Unsere Minis stellen sich vor

Wir freuen uns sehr, dass unsere Mini-Mannschaft zur neuen Saison aus mindestens 16 Jungs und Mädels besteht. Regelmäßig kommen außerdem neue Schnupperkinder vorbei: Im Moment überlegen sieben Kinder, ob sie auch Handballer werden wollen und es werden mit jedem Tag mehr. Die Kids als auch ihre Trainerinnen Nadine und Sarah mit ihren Jungtrainern Vio, Lilli und Niclas haben jeden Donnerstag gemeinsam viel Spaß im Training. Da hier meist alle Kinder anwesend sind, können sie fleißig an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten verbessern, wodurch das Handballspielen zusehends besser gelingt. Am Ende folgt häufig noch ein Handballspiel, um das Erlernte auszuprobieren. Highlight unserer Saisonvorbereitung war aber mit Sicherheit die Wasserbombenschlacht nach einem heißen Training draußen auf dem Sportplatz.

Im Sommer konnten unsere Minis ihr Können dann in Gundelfingen und in Friedberg auf Rasenturnieren zeigen. Das war eine aufregende Erfahrung für unsere Kleinen – auf Gras kann man nämlich schlecht prellen. Beide Turniere waren für die Superhelden, ihre Eltern und uns Trainer eine spannende, heiße und tolle Erfahrung.

Jetzt freuen wir uns sehr auf den Saisonstart und die kommenden Minispielfeste bei uns in Neusäß und verschiedenen Vereinen im Landkreis Augsburg! Wenn du auch Lust auf Handball hast, schau gerne mal bei uns im Training vorbei!

Eure Mini-Trainer Nadine, Sarah mit Vio, Lilli und Niclas

Die Minis-Saison 2022/23

Nachdem die Pandemie endlich vorbei ist, konnten wir mit dem Handball wieder richtig starten – auch bei unseren Kleinsten. Mit 20 Kindern ging es in die Saison 2022/23. Während der Saison klopften immer wieder neue Kinder an, ob sie nicht mal bei uns schnuppern könnten. Natürlich!

Mit acht Mädels und zwölf Jungs konnten wir viel anfangen. Sowohl wir Trainerinnen als auch die Kinder mussten sich alle erst einmal zusammenfinden, aber bis zum Ende des Jahres gelang es uns, dass alle nach jedem Training glücklich nach Hause gehen. Dies gelang auch dank der Unterstützung unseres Trainernachwuchses aus der B-Jugend, Lilli und Niclas. Nachdem der Nikolaus vereinzelten „Clowns“ noch ins Gewissen gesprochen und wir mit Niclas Unterstützung durch ein männliches Wesen, das unsere Regeln gut durchzusetzen weiß, bekommen hatten, war die optimale Grundlage geschaffen. 

Wir Trainerinnen fingen im neuen Jahr an, ein Konzept für jedes Training zu entwickeln und unsere Ziele aufzuschreiben. Nach dem Aufwärmprogramm teilten wir die Kinder stets auf mehrere Stationen auf, an denen die Grundlagen wie Fangen, Werfen und Spaß am Handball erlernt und trainiert wurden. Zum Schluss folgten noch eine kurze Theorie-Einheit zur Regelkunde und ein Handballspiel. Hier konnten die Kinder das Erlernte anwenden. Allen macht es viel Spaß und die Kids sind mit Ehrgeiz dabei. 

Zum Saisonauftakt am 9. Oktober wurden unsere Minis in der Eichenwald-Arena zu unserem 1. Minifestspiel der neuen Saison von den Jungs und Mädels der B-Jugend wie die „Großen” in der Eichenwaldhalle empfangen. Dies war für die Kleinen der Höhepunkt des ganzen Jahres und ihre Motivation war in allen Spielen zu spüren und zu sehen. Vor den Weihnachtsferien fuhren wir zu einem der ersten Auswärts-Minispielfeste nach Aichach, im neuen Jahr direkt im Januar nach Göggingen. Im Februar standen sogar zwei Auswärts-Spielfeste in Meitingen und Haunstetten an. Hier erhielten wir Trainerinnen großes Lob der gegnerischen Mannschaften. Unsere Arbeit zeigt Früchte und unsere Minis haben die meisten Spiele mit großem Erfolg gewonnen. Den Abschluss bildete das große Minispielfest Ende März wieder in der Eichenwald-Arena in Neusäß.  

Die Kids sammelten in dieser Saison viel Spielerfahrung, konnten ihr Erlerntes sehr gut in den Partien umsetzen und man merkte ihnen den Spaß, die Motivation und den Ehrgeiz an, alle Spiele zu gewinnen. Die Entwicklung der Kinder ist Wahnsinn! Vor allem wenn man sich überlegt, dass manche am Anfang der Saison noch nicht mal fangen oder werfen konnten. Alle haben einen großen Schritt nach vorne gemacht! 

Dieses Jahr durfte unser jährliches Abschlussessen mit den großen Minis nicht fehlen. Wir verabschiedeten unsere Jungs und Mädels, die nach den Osterferien in die nächsthöhere Mannschaft, die E-Jugend, wechseln. Ganz stolz und überglücklich traf man sich im Eiscafé „Tutti Frutti“ in Neusäß. Es gab Pizza, Eis, viele Witze, lachende Minis und Trainerinnen. Zum Abschluss freuten die Kids sich über einen Pokal zur Erinnerung an die tolle Mini-Zeit! Das Trainer-Team ging an diesem Abend mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause. 

Zum Schluss wollen wir uns ganz herzlich bei den Eltern und Helfern bedanken, denn ohne euch wäre das alles nicht möglich. Aber ein ganz großer Dank geht an unsere kleinen Stars: unsere Minis!  

Die Trainerinnen Nadine, Sarah und Amelie 

 

Das Mini-Jahr beim TSV Neusäß

Durch die Corona-Zeit ist es bei den Minis auch sehr still geworden. Wir konnten seit Start der Trainingszeit mit nur 3-4 Kindern trainieren. Einige Kinder haben wegen der Pandemie aufgehört, andere sind zur E-Jugend aufgerückt. Auch unser Trainerteam hat sich neu aufgestellt. Andreas Grassmeier ist mit seiner Tochter zur E-Jugend gewechselt, Jakob und Julia konnten durch Ihre neue Arbeits- und Studiumssituation nicht mehr dauerhaft trainieren. Somit hat sich ein neues Team gebildet: Nadine, Mutter eines Mini-Handballers und B-Jugendspielers, und Amelie, aktive Handballerin der Damenmannschaft:
Im Oktober 2021 haben wir dann nochmal stark die Werbetrommel gerührt und konnten bis Dezember einige Schnupperkinder willkommen heißen. Aktuell können wir mit 10 Kindern trainieren, 4 Mädchen und 6 Jungen. Zu unser aller großen Freude fand am 26.3.2022 unser 1. Spiel nach Corona in der Realschulhalle gegen die Minis aus Aichach statt. Die Kids hatten einen großen Spaß und eine hohe Motivation trotz der Niederlage.

Nach den Osterferien wird nun wieder donnerstags in der Realschulhalle von 17-18 Uhr trainiert. Am 28.5. um 14 Uhr wird unser nächstes Spiel gegen Gersthofen in der Eichenwaldhalle stattfinden. Wir freuen uns schon alle sehr und hoffen, auch in der nächsten Zeit weiterhin interessierte Minis mit Freude am Handball begrüßen zu dürfen.

Die Mini-Trainerinnen Nadine und Amelie

Minispielfest unserer kleinen Handballer

Am Sonntag, den 07.10.2018, durften wir wieder viele Mannschaften zu unserem Minispielfest begrüßen. Die Handballer aus Bobingen, Dinkelscherben, Kissing, Königsbrunn und Schwabmünchen trafen in der Eichenwald-Arena auf unsere Minis vom TSV Neusäß.

In insgesamt 16 Spielen zeigten die Kleinen, was sie schon draufhaben. Mit viel Spaß und Einsatz kämpften sie um jeden Ball und freuten sich auch in den Pausen am aufgebauten „Abenteuerspielplatz“. Bei der Verpflegung durch die fleißigen Eltern unserer Minis wurden alle Wünsche von Butterbrezen über Leberkässemmeln bis zu leckeren Kuchen erfüllt. Für die eifrige Unterstützung wollen wir uns herzlich bedanken! Zu guter Letzt gab es für jedes Kind zur Erinnerung noch ein Duschgel mit unserem TSV Neusäß-Kroko vorne drauf und für die Mannschaft je eine Dose Süßigkeiten! Nicht nur deshalb kommen diese Teams nächstes Jahr gerne wieder, wir freuen uns darauf!

Gelungenes Minispielfest in Neusäß

Unser Minispieltag am Sonntag, den 06.03.2016  war ein toller Erfolg, vor allem für alle kleinen Handballstars, die daran teilnahmen. Unsere Gäste kamen aus Schwabmünchen, Meitingen, Königsbrunn, Gersthofen und von 1871 Augsburg. Und so war in der Eichenwaldhalle mächtig was los.

Für unsere Kinder ist so ein Spieltag das absolute Highlight. Hier können sie endlich beweisen, was sie im Training gelernt haben und alle sind mächtig stolz, dies vor allem den Eltern, Großeltern und dem mitgebrachten Fan-Club zu zeigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass während des Spiels plötzlich nicht mehr der Ball zählt, sondern da wird dann ins Publikum gewunken, denn man hat plötzlich einen seiner Fans entdeckt. Da bekommen wir Trainer auch zu hören: „Ich will jetzt auf das Spielfeld, meine Oma ist gerade gekommen, der will ich auch zeigen wie gut ich bin!“ Na, da kann man als Trainer ja nicht nein sagen, oder? Wir Trainer sind aber auch mächtig stolz auf unsere zwei Mannschaften. Sie haben wirklich sehr gut gespielt und viel umgesetzt, was wir im Training erarbeitet haben. Auf Grund der Sperrung der Realschulhalle hatten wir viele Trainingseinheiten nur in einem Hallendrittel der Eichenwaldhalle und das mit ca 22 Kindern.

Immer wieder schön für uns ist es zu sehen, wie gerade die 1er Mannschaft sich im Laufe der Zeit zu einem wirklich super Team entwickelt hat. Bei uns steht Teamgeist absolut im Vordergrund. Uns ist nicht wichtig WER das Tor schießt, sondern dass die ganze Mannschaft mithilft, dass wir zum Torerfolg kommen. Außerdem werden bei einem Minispielfest keine Tore gezählt, alle Handballkinder sollen vor allem Spaß haben. Glaubt aber ja nicht, dass die Kinder nicht wissen, wie viele Tore wir geschossen und ob wir gewonnen oder verloren haben. 

Aber auch bei unserer 2er Mannschaft sehen wir immer wieder, wie liebevoll neue Kinder bei uns aufgenommen werden. Wie getröstet wird, wenn der Ball nicht gefangen wird. Da kommen Kommentare wie: „Hey, da musst dir nichts dabei denken, dass passiert mir heute noch!“ oder „Da kann ich dir helfen, du musst dich nur so hinstellen und die Hände so halten.“ Mit dieser Einstellung haben wir eine super Basis zum Mannschaftssport - nicht umsonst lautet unser Schlachtruf: „Einer für ALLE und ALLE für EINEN, WIR sind DAS Team!“

So ein Minispielfest zu organisieren, bedeutet immer viel Arbeit und Planung. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Abteilungsleiter (und Spieler der Herrenmannschaft) Korni, bei Patty (Trainer der männl. D-Jugend und ebenfalls Spieler der Herrenmannschaft)  bedanken. Während des ganzen Spielfestes standen sie uns zur Seite, halfen beim Auf- und Abbau der Halle und waren als Schiedsrichter für uns tätig. Herzlicher Dank auch an Nicole (langjährige Spielerin der Damenmannschaft), die uns als Schiri unterstützte. Ein einziger Papa hat sich bereit erklärt, uns beim Aufbau zu helfen - auch ihm ein herzliches Dankeschön. Danke auch an die Eltern, die Kuchen und Essen mitgebracht und sich auch um den Verkauf gekümmert haben. Danke an Andrea, die uns sofort zusagte, Fotos zu machen. Aber auch unsere Jugendleiterin Sabine hat sich eine super Siegerehrung ausgedacht: nachdem wir Handballer Europameister geworden sind, organisierte sie entsprechende Medaillen, eine Deutschlandfahne, welche von Christoph, Sarah, Simon und Jan in die Halle getragen wurde und die Deutschlandhymne erklang während der Zeremonie. Wir haben die leuchtenden Kinderaugen gesehen, wie stolz sie ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nahmen und so ging ein wirklich erfolgreiches Minispielfest zu Ende.

  • 1
  • 2