Ausflug zum Bundesligaspiel HC Erlangen vs. Rhein-Neckar Löwen

Am Pfingstsonntag machten sich 30 Kinder und Erwachsene am Vormittag auf nach Nürnberg, um das Bundesligaspiel zwischen dem HC Erlangen, der derzeit einzigen bayerischen Bundesligamannschaft, und den Rhein-Neckar Löwen aus Mannheim live zu erleben.

Nach einer ruhigen und doch recht kurzen Fahrt kam die Gruppe sehr zeitig an der Arena Nürnberger Versicherung an, die zu diesem Zeitpunkt ihre Pforten noch gar nicht geöffnet hatte. Doch dies trübte die Vorfreude nicht, denn glücklicherweise konnte man sich die Wartezeit noch im angrenzenden Fan-Biergarten vertreiben. Während die einen sich eine Mahlzeit gönnten, tobten die Kinder auf der Hüpfburg oder stellten eigene Fan-Buttons her. Auch junge und jung gebliebene Autogramm- und Fotojäger hatten ihren Erfolg und konnten sich mit den derzeit verletzten HC-Spielern Johannes Sellin und Andreas Schröder ablichten lassen. Oliver Roggisch, den Sportlichen Leiter der Rhein-Neckar Löwen, erwischte man dann ebenfalls noch vor dem Vereinsbus für das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Endlich ging es aber in die Halle! Die gebuchten Plätze befanden sich im Oberrang genau neben dem Fanblock der Löwen, die das ganze Spiel ihre Mannschaft lautstark nach vorne peitschten. Die 7189 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, in dem sich die favorisierten RNL, die amtierender deutscher Meister und Pokalsieger sind, nie richtig absetzen konnten. Erlangen blieb dank des glänzend aufgelegten Torhüters Nikolas Katsigiannis die ganze Zeit im Spiel und konnte in der 47. Minute zwischenzeitlich sogar mit zwei Toren in Führung gehen. Alle Neusässer Handballer hatten sich ein spannendes Spiel erhofft, aber dass der Kampf zwischen dem Ersten und dem Dreizehnten in der Tabelle so packend werden würde, hatte wohl niemand gedacht. So entschied sich dieses nervenaufreibende Match doch auch tatsächlich erst in der letzten Sekunde, als beim Spielstand von 24:25 der Youngster der HC, Maximilian Lux, mit der Schlusssirene den Ball von der Außenposition zum 25:25 Endstand einnetzte. Die sowieso schon kochend heiße Halle stand natürlich Kopf und so konnten die Neusässer Handballer mit dem Wissen, bei der wohl besten Saisonleistung des HC Erlangen dabei gewesen zu sein, den Heimweg antreten.

Die Abteilung Handball möchte dieses tolle Event in den nächsten Jahren fest etablieren und hofft, dass dann mehr Handballbegeisterte des Vereins, vor allem auch aus dem aktiven Bereich, dabei sind, um diesen hochklassigen Handballsport live zu erleben.