Saisonabschluss der gemischten E-Jugend im Tipihof Sauldorf vom 31.05. bis 02.06.2019

Aufgrund der guten Leistungen der gemischten E-Jugend in der Saision 2018/19 und einer prall gefüllten Mannschaftskasse sind wir dieses Jahr zum Saisonabschluss wieder ein Wochenende weggefahren. Diesmal ging es auf den Tipihof in Sauldorf (ca. 20 km entfernt vom Bodensee). 18 Kinder und fünf Betreuer stellten sich der Herausforderung in das württembergische Hinterland vorzudringen.

Dort angekommen hat uns der Riese Rüdiger erst einmal in die Hofordnung eingewiesen und uns alles gezeigt. Beim Thema Nachtruhe hat er ausdrücklich an die Rücksichtnahme auf die anderen Besucher des Hofes hingewiesen aber dann einen verhängnisvollen Fehler gemacht… - dazu später mehr.

Die Kinder und männlichen Betreuer konnten dann die Tipis beziehen und unsere Damen haben es sich in der kleinen, aber gemütlichen Hütte bequem gemacht. Vor dem Abendessen bestand die Möglichkeit, den Hof und seine Tiere und Einrichtungen zu inspizieren. Apropos Abendessen: Burger und Pommes satt! Ich habe aber selten ein so entsetztes Gesicht gesehen, wie das von Moritz, als er feststellen musste, dass die Burger vegetarisch – also OHNE FLEISCH!!! – waren; gegessen hat er es dann trotzdem!

Im Anschluss wurde minigegolft, geschnitzt (und sich in den Finger geschnitten…) und „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt (Beweisfotos werden gegen eine angemessenen Gebühr vernichtet…). Als die Nacht hereinbrach sind wir zu einer Nachtwanderung zu den nahen Seen aufgebrochen. Die mitgebrachten Taschenlampen waren die meiste Zeit unnötig, da uns ein übervoller Sternenhimmel den Weg geleuchtet hat. Schließlich ging es dann um ca. 23:30 Uhr in die Unterkünfte mit mehr oder weniger ausgeprägten Schlaferfolg.

Jetzt zurück zur Aussage von Rüdiger: „Wer nicht schlafen kann: wir haben einen sehr schönen Sonnenaufgang um 5 Uhr…“ – gesagt, getan: um kurz nach halb vier war ein kleiner Trupp Jungs unterwegs, um genau diesen zu bewundern! Um 8:30 Uhr gab es dann Frühstück und danach die Gelegenheit, bei der Fütterung der hofeigenen Tiere dabei zu sein. Die Zeit wurde aber auch für weitere, mehr oder weniger unfallträchtige Aktivitäten (Fußball und Schnitzen…) genutzt. Nach dem Mittagessen („Pizza für alle“) wurden wir dann von Rüdiger in die Geheimnisse des Bogenschießens eingewiesen. Die Gruppe wurde geteilt: im Wechsel ging ein Teil zu einem Orientierungsmarsch über den Hof und der andere ließ die Pfeile sausen. Das Bogenschießen wurde dann lediglich vom abendlichen Grillen mit Stockbrotrösten unterbrochen und schließlich durch das schwindende Licht und die nachlassende Kraft und Konzentration der Schützen beendet. Die Nacht brach für die meisten überraschend und ziemlich vehement herein, sodass um 23:00 Uhr absolute Ruhe herrschte. Am nächsten Tag sind wir dann nach dem Frühstück und Packen um 10:45 Uhr wieder nach Neusäß aufgebrochen.

Herzlichen Dank an die Betreuer Hannah, Christina, Wolfgang und Peter und an Manuel für den Fahrservice. Alle – die Kinder und die Betreuer - hatten eine Superzeit und eine Mordsgaudi.