Landesliga-Quali der mC

Es wird ernst – dritte Qualtifikationsrunde – vier Mannschaften – die ersten zwei kommen in die Landesliga! Landesliga – ja/nein – das war das beherschende Thema die letzten Wochen. Nach Absprache im Team haben sich die Jungs vorab mehrheitlich für einen Verzicht zum Antritt in der Landesliga entschieden. Die quälende Frage vorher – gibt es in Summe drei Mannschaften, die nicht aufsteigen wollen oder sind wir die Einzigen!? Wilde Strategien und Theorien wurden aufgestellt, wie ein Aufstieg zu verhindern sei.

Jetzt war es so weit – acht Jungs aus dem Team waren bereit, sich dem Abenteuer zu stellen – wohlwissend, nicht als Sieger nach Hause zu gehen – hoffentlich!? Alle sitzen aufgeregt in der Kabine – die Kinder mehr, die Trainer weniger – oder umgedreht? ;-) Was ist, wenn wir gewinnen? Aber auch die Neugier – könnten wir gewinnen? Hätten wir das Zeug für die Landesliga? Viele Fragen – große Unsicherheit und die Absicht, nicht als Letzter aus dem Turnier zu gehen.

Erster Gegner, der auf uns wartete, war der Gastgeber Freising. Wir wollten auf jeden Fall erstmal zeigen, was wir so können. Wir starteten in optimaler Besetzung der Positionen. Unser Team wie auch die Gegner gingen das Spiel noch etwas verschlafen an. Robin konnte uns nach gut drei Minuten mit dem 1:0 in Führung bringen. Das war der Weckruf für den Gegner der nach weiteren drei Minuten mit 4:1 vorne lag. Es wurde deutlich, dass der Gegner überlegen und auf einen Sieg aus war. Die Jungs mussten sich nicht zurückhalten, waren in Anbetracht unseres Zieles allerdings nicht maximal motiviert. Weitere drei Minuten Kampf und Tobi bescherte uns das 4:2. Nach zwei Gegentoren traf Moritz zum 6:3. Die gegnerische Abwehr war für uns nur schwer zu knacken und drängte uns sehr offensiv zurück. Zur Halbzeit gingen wir mit dem Stand von 8:3 in die Kabine zurück. Nachdem wir wussten, wo wir stehen - neuer Plan: Wir weichen von den gewohnten Positionen der Spieler ab, probieren die Jungs da aus, wo wir sie gerne hinentwickeln würden oder auch wo sie mal gerne spielen wollen. Motto: Ausprobieren, Spaß haben – für uns ist das hier schließlich nur so eine Art Freundschaftsspiel. In der zweiten Halbzeit schlugen wir uns trotz ungewohnter Positionen erfreulich gut. Zu verdanken war das vor allem Levin, der uns mit drei Toren auf der Halbposition und einem enormen Drang nach vorne überraschte. Nach dem Abschlusstor von Tizi endete die Partie mit 18:8

Zweiter Gegner war nach einer Pause Blumenau. Die Ansage in der Kabine an die Jungs: Hier zeigen wir, was wir können – als Letzter wollen wir nicht aus dem Turnier ausscheiden. So kam es dann auch. Tobi brachte uns in den ersten zwei Minuten zum 2:0. Nachdem der Gegner den Ausgleich erzielte, brachte uns Robin wieder in Führung. Nach weiteren Treffern durch Robin, Levin und Tobi erreichten wir die Halbzeit mit einem stabilen 7:5 ohne Einbruch unserer Dominanz. Nach der Halbzeit konnten wir durch weitere drei Tore diese Führung halten und führten in der 23. Minute mit 10:8 - den Sieg vor Augen. Unglückliche Versuche auf das Tor bzw. daneben brachte das Team in der 26. Minute beim 10:9 noch einmal ins Schwitzen. Die Jungs zeigten aber, wie abgebrüht sie sein können und spielten die letzten Minuten überlegen runter. Der verzweifelte Gegner fing sich eine Minute vor Schluss noch eine Zwei-Minuten-Strafe ein und wir konnten das Spiel mit 10:9 für uns entscheiden.

Dritter Gegner: Anzing. Den Jungs war schon anzumerken, dass nur ein Auswechselspieler auf der Bank in die Knochen geht. Übereinkommen in der Kabine: Wir mobilisieren nochmal die letzten Kraftreserven für eine Führung nach der Halbzeit. Steffen, der unser Spiel live über nuLiga verfolgt, soll den Eindruck gewinnen, wir qualifizieren uns. Gleich zu Spielbeginn brachte uns Robin in Führung, anschließend punktete der Gegner dreimal. Nach einer Aufholjagd konnte in der siebten Minute der Ausgleich zum 5:5 erzielt werden. Der kleine Kader und erste erschöpfte Spieler, die um Einwechslung baten, ließen im Zusammenhang mit dem eingeschränkten Kampfeswillen nach Zielerfüllung das Spiel kippen. Zur Halbzeit Stand es 11:6 für Anzing. In der zweiten Spielhälfte konzentrierten wir die letzten Kräfte auf unsere Angriffe – der Weg zurück in die eigene Hälfte fiel dem Kräftesparen zum Opfer. Das forderte etwas die Moral unseres Torwartes Moritz Sturm, der aber bis zuletzt Kampfeswillen zeigte. Mit seinen Paraden konnte er zeigen, dass er mit den gegnerischen Torhütern, die allesamt hervorragende Leistungen zeigten, uneingeschränkt mithalten kann. Das Zeug für die Landesliga hätte unser Moritz schon mitgebracht! Mit dem Endergebnis von 14:21 gewann schließlich Anzing.

Zum Ende noch der Verweis auf die Torstatistik pro Spieler, bei der Robin mit insgesamt zwölf Toren den zweiten Platz erreichte und Landesligaqualitäten bewies. Nicht in der Statistik zu erkennen ist Flo, der durch sein gutes Timing bei Einläufen den Gegner immer wieder in Situationen brachte, die uns Siebenmeter bescherten. Abgesehen von seinem Kampfeswillen in diesem Turnier (ich erinnere mich an eine Szene beim gegnerischen Gegenstoß…) - in der ausländischen Presse würde vermutlich stehen: "Deutsche Panzer rollen wieder!“  ;-) 

Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass uns mit dem vollen Kader und dem Willen zum Sieg, der zweite Platz sicher gewesen wäre – so die einhellige Meinung der Mannschaft. Mit diesem guten Gefühl trat die Mannschaft zufrieden die Heimreise an und freut sich jetzt darauf, Titelfavorit in der ÜBOL zu sein!