mC holt Turniersieg in 2. Qualifikationsrunde zur Landesliga am 22.05.2022

Wow, was´n Tag!!! Am 22.5. spielten unsere Jungs das 2. Quali-Turnier. Durch unseren Sieg in der 1. Runde waren wir „aufgestiegen“ zur Qualifikation für die Landesliga und trafen dort auf die Mannschaften des SV Mering (Sieger Quali ÜBOL Turnier 17), SV München Laim (Zweiter Landesliga Turnier 8) und SBC Traunstein (Sieger Quali ÜBOL Turnier 9). Die Vorgabe: Wir müssen den ersten oder zweiten Platz belegen, um sicher unsere Zielmarke ÜBOL zu erreichen.

Mit dem Heimvorteil im Rücken waren wir, aus meiner Sicht, in der Favoritenrolle. Aber wie das dann mit Favoriten so ist: Das erste Spiel gegen den SV Mering haben wir verdient mit 12:14 verloren. Einige Abwehrschwächen, gerade in der ersten Halbzeit, und mangelnde Bewegung im Angriff, dazu die Neigung, den gegnerischen Torwart anzuschießen, brachten uns einen ordentlichen Dämpfer für unsere hochfliegenden Ziele. Ab jetzt hieß die Devise: Kämpfen! Die Beobachtung des nächsten Spieles zwischen Laim und Traunstein ergab, dass wir mit Laim noch einen sehr starken Gegner vor uns hatten.

Immerhin konnten wir in unserem zweiten Spiel gegen Traunstein einigermaßen die schmerzliche Niederlage abschütteln und siegten deutlich mit 13:4. Gerade die Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit war überragend, sodass die Oberbayern nur ein Tor erzielen konnten und auch die Abteilung „Offensive“ überforderte den Gegner mit schnellerem Passspiel und guten Kombinationen. Nachdem Mering gegen die Münchner verloren, aber gegen Traunstein (wegen Verletzungspech mit nur noch einem Auswechselspieler - Respekt an die Meringer-Jungs!) gewonnen hatte, war klar, dass wir unbedingt erstens gewinnen und zweitens mit mindesten zwei Toren Abstand gewinnen mussten, sonst hätten wir unser Ziel nicht erreicht und uns hätte in der 3. Quali-Runde sogar die Gefahr des „Abstiegs“ in die ÜBL gedroht.

Entsprechend deutlich war die Ansprache in der Kabine. Dann ging es raus und bereits in der ersten Halbzeit wurde klar: Hier wird einem nichts geschenkt! Die starke offensive und aggressive Abwehr der Laimer musste durch schnelles Spiel nach vorne überwunden werden und die Abwehr konnte sich nicht auf einzelne Spieler konzentrieren, da die Münchner über alle Positionen torgefährlich waren. Auch der Halbzeitstand von 8:8 war nicht eben beruhigend. Außerdem wurde unserer Mannschaft in der Pause klar gemacht, dass wir mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnen müssen. Also raus in die zweite Hälfte und macht drei Dinge: „Tore, Tore, Tore!!!“

Und jetzt kam eine Galavorstellung unserer Jungs mit all den Tugenden, die sie so weit gebracht haben: starke Abwehr, nervenstarker Aufbau von Noah und Moritz K. und schnelles Spiel hinter die Abwehrreihe des Gegners durch Moritz S. und Levin. Immer wieder konnten sich Tobi über den Kreis und Robin über Rechtsaußen durchsetzen. Und in der 23. Minute war es dann so weit: das erste Mal der Zwei-Tore-Vorsprung! Die Münchner wurden zunehmend nervös und scheiterten ein ums andere Mal an unserer Abwehr und unserem überragenden Torhüter Noah H. In der letzten Minute machte Moritz S. mit einem schnellen diagonalen Angriff den Deckel drauf. Endstand: 16:12. Vier Tore Vorsprung, das bedeutete den Turniersieg! In der Kabine haben wir dann noch einen leisen Schrei rausgelassen und die nette Weise angestimmt: „So seh'n Sieger aus…“

Jungs, ihr habt euch toll zusammengerissen und unser gemeinsames Ziel erreicht: Uns ist die ÜBOL nicht mehr zu nehmen! Die Pflicht ist erfolgreich erfüllt, das dritte Quali-Turnier für die Landesliga ist die Kür.

Hier noch ein paar statistische Zahlen zum Genießen:

Torschützenliste

Platz 1, Robin mit überragenden 17 Treffern

Platz 3, Tobi mit 8 Treffern

Platz 6, Moritz K. mit 7 Treffern

7-Meter-Schützen

Platz 1, Flo (mit den Nerven aus Stahl) mit 3 Toren bei 4 Versuchen (der vierte war auch drin, war nur leider leicht übertreten)