Höchster Saisonsieg im letzten Spiel

Das letzte Spiel der Saison 2016/17 fand für die männliche C-Jugend in Wertingen statt. Wegen Verletzungen, Krankheiten und anderer Verpflichtungen fielen sechs Spieler aus. Da aber der Kader mit 16 Spielern doch recht groß ist, konnte Trainer Manfred Metken immer noch 10 Jungs aufbieten. Zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen war auch hier das Ziel. Und dafür wollte man von Anfang an mit voller Konzentration zu Werke gehen. Auch wenn man in der Tabelle weder nach oben noch nach unten Veränderungen erreichen konnte.

 Zunächst verlief das Spiel auch ziemlich ausgeglichen. Keine der Mannschaften konnte sich zunächst absetzen. Warf das eine Team ein Tor, konnte der Gegner sofort wieder ausgleichen. Auf Neusässer Seite ist anzumerken, dass zunächst bis auf Amos nur Spieler des Jahrgangs 2003 auf dem Feld standen. Im Angriff klappte bei den "Jungen" das Zusammenspiel schon sehr gut. Lediglich in der Abwehr taten sich doch immer wieder große Lücken auf, so dass der Gegner seinerseits immer wieder zu schönen Toren kam. Das ging dann auch bis zum Spielstand von 7 : 7. Dann wechselte der Neusässer Coach Eric, Julian und Paul vom "älteren" Jahrgang ein. Ab diesem Zeitpunkt war es dann um die Wertinger geschehen. Über eine 12 : 9-Führung kamen die Gäste von der Schmutter zu einem 21 : 10 Pausenstand. Immer wieder waren es Eric, Amos, Paul und vor allem Julian, die mit ihrem schnellen Spiel die Gastgeber vor unlösbare Probleme stellten. Auch in der Abwehr wurde jetzt besser verteidigt und Torhüter Daniel, der sein erstes Spiel als Torwart über die gesamte Distanz absolvierte, hielt, was nur zu halten war. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich ein Wertinger Spieler nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Renato am Oberschenkel. Da die Gastgeber keinen Auswechselspieler aufbieten konnten, mussten sie mit fünf Feldspielern den Rest der Partie bestreiten. Aus Gründen der Fairness nahm auch der Neusässer Coach dann einen Feldspieler herunter, so dass wenigstens zahlenmäßig das Spiel ausgeglichen war.

In der Halbzeitpause gab es für den Neusässer Trainer nicht viel zu verbessern. Man wollte die zweite Hälfte seriös zu Ende spielen und so mit einem weiteren Sieg die Saison abschließen. Und so ging es dann auch weiter. Über 14 : 30 und 19 : 35 kam man schließlich zum 41 : 21 Endstand. Die Gastgeber waren total überfordert vom Tempo und Spielwitz der Neusässer. In der Abwehr ließen es die Gäste ein wenig ruhiger angehen, so dass auch die Gastgeber noch zu einigen Toren kamen. Trotzdem konnte sich auch hier Torhüter Daniel mehrmals durch hervorragende Paraden auszeichnen. Sieben Minuten vor Schluss kam es dann noch zu einem unschönen Zwischenfall. Der Spieler mit der Nummer 2 aus Wertingen schlug unserem Paul mit voller Absicht mit dem Ellenbogen gegen das linke Auge. Paul musste ausgewechselt werden und konnte auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Schiedsrichter hat die Situation aber genau gesehen und ahndete diese mit der blauen Karte für den Wertinger Spieler. Solche Spieler haben auf einem Handballfeld nichts verloren. Absichtlich einen Gegner zu verletzen geht gar nicht.

Gott sei Dank war die Verletzung dann aber nicht so schlimm. Und so konnte man sich dann doch noch über den höchsten Saisonsieg freuen. Toll war an diesem Nachmittag, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Alle Spieler konnten den Trainer überzeugen, so dass ich keinen Namen herausheben möchte. Jetzt gilt es aber Abschied zu nehmen. Bereits nächste Woche wechselt der Jahrgang 2002 zusammen mit dem Jahrgang 2001 in die neue B-Jugend und nimmt das Training auf. Schon Ende April stehen die ersten Qualiturniere für die neue Saison an. Und hier will man möglichst gut abschneiden. 

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Daniel (Tor), Mika (2 Tore), Vitus (5), Renato (4), David (2), Julian (10), Dominik (2), Amos (5), Eric (5), Paul (6);