Sieg im ersten Heimspiel 2017 der C-Jugend

Am Samstag stand für die männliche C-Jugend nach sechs (!!!) Auswärtsspielen in Folge und drei Monaten das erste Heimspiel des Jahres 2017 auf dem Spielplan. Gäste waren die Jungs vom TV Lauingen. Das Hinspiel hatten die Neusässer bereits mit 33 : 24 gewonnen und so wollte man auch im Rückspiel die Punkte in der Eichenwaldhalle behalten.

Mit fast voller Bank ging man auch von Anfang an mit voller Konzentration zu Werke. Schnell wurde der Ball nach vorne getragen und nach sehenswerten Angriffen wurde die gegnerische Abwehr auch ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme gestellt. In der eigenen Abwehr stand man zu Beginn des Spiels noch einigermaßen sicher und so konnte man bis zur Mitte der ersten Hälfte über ein 7 : 3 einen 16 : 7 Vorsprung herausspielen. Dann kam aber ein totaler Bruch im Neusässer Spiel. Unerklärliche Fehler in der Abwehr und ein nicht vorhandenes Angriffsspiel ermöglichten dem eigentlich klar unterlegenen Gästen einen 5 : 0 -Lauf, so dass die Lauinger auf 16 : 12 verkürzen konnten. Bis zur Halbzeit gelang es den Hausherren dann noch den Vorsprung auf 19 : 13 auszubauen. Mit diesem sechs Tore Vorsprung ging es in die Kabine.

Die Trainer UFO und Manfred gaben als Marschrichtung für die zweite Halbzeit ein besseres und konsequenteres Abwehrverhalten und ein dynamischeres und lauffreudigeres Angriffsspiel vor. Und dies wurde durch die Mannschaft bis zum Stand von 31 : 18 auch so umgesetzt. Aber auch in der zweiten Hälfte wiederholte sich das Spiel vom ersten Durchgang. Plötzlich dachten sich die Einheimischen, dass man Handball auch körperlos in der Abwehr spielen kann. Hinzu kam noch ein statisches Angriffsspiel, so dass auch jetzt die eigentlich hoffnungslos unterlegenen Gäste noch sieben Tore erzielen konnten. Den Gastgebern gelangen nur noch drei Treffer, so dass am Ende ein dennoch deutlicher 34 : 25 - Sieg auf der Anzeigentafel stand.  Gut an diesem Nachmittag war, dass Torhüter Jakob wieder eine Vielzahl guter Möglichkeiten der Gäste entschärfen konnte. Ansonsten wäre der Sieg nicht so deutlich gewesen. Ein Grund für die Brüche im Spiel war allerdings auch, dass die Trainer das Match zu vielen Wechseln nutzten und viele Spieler auch auf für sie ungewohnten Positionen spielten.

Nun geht es kommenden Sonntag in der Früh zum Auswärtsspiel nach Gundelfingen. Mit der Konzentration, die die Jungs jeweils zu Beginn der beiden Hälften des letzten Spiels zeigten, müsste auch dort was zu holen sein. Spielbeginn in Gundelfingen ist am Sonntag um 10:40 Uhr.

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Jakob (Tor), Robin (2 Tore), Mika, Vitus, Niko, David, Julian (12), Dominik (1), Niklas, Amos (6), Eric (3), Renato (2), Paul (8);