C-Jugend mit erster Saisonniederlage im Spitzenspiel

Zum ersten Spiel des neuen Jahres fuhr die männliche C-Jugend des TSV Neusäß nach Gersthofen. Es stand das absolute Spitzenspiel des Tabellenführers gegen den Zweiten auf dem Programm. Dem Spiel angemessen fanden sich ca. 100 Zuschauer in der Halle beim Paul-Klee-Gymnasium ein und sorgten für eine großartige Stimmung.

Das Spiel hielt dann auch von Anfang an das, was man sich von einem Spitzenspiel  erwarten konnte. Für ein C-Jugendspiel der Bezirksliga war das schon absolut sehenswert, was beide Mannschaften auf die Platte zauberten. Hellwach zeigten sich die Gäste im Angriff, wo der Ball mit einer Sicherheit lief, die für eine C-Jugend schon sehr beachtlich war. Während des ganzen Spiels gab es keinen einzigen technischen Fehler und nur drei Fehlpässe. Der Ball lief wie am Schnürchen und in der ersten Hälfte war auch der Torabschluss sehr konzentriert. Dies war beim überragenden Gersthofer Torhüter aber auch notwendig. Da auch die Gastgeber ihrerseits im Angriff sehr sicher agierten und ihre Chancen immer wieder auch zu Torerfolgen nutzten, entwickelte sich ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und so stand es zur Halbzeit 14 : 13 für Neusäß.

Spannend blieb das Spiel auch in der zweiten Hälfte. Leider konnten die Neusässer aber ihre Angriffsleistung der ersten Hälfte nicht mehr wiederholen. Es wurde nun zu sehr parallel zur Abwehr agiert und nicht mehr so konsequent wie zu Beginn der Partie in die Lücken der Abwehr gestoßen. Zudem war man jetzt auch  im Abschluss nicht mehr so zielsicher wie in der ersten Hälfte. Hinzu kam auch noch zu allem Überfluss, dass der Gersthofer Torhüter zur Höchstform auflief und mit sensationellen Paraden selbst beste Neusässer Chancen zunichte machte. Bis zum 22 : 22 fünf Minuten vor Schluss war das Spiel noch ausgeglichen. Doch dann konnten sich die Lechstädter mit zwei Toren absetzen. Als die Neusässer dann ihren Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers herausnahmen, konnten die Gersthofer nach Ballverlusten seitens der Neusässer noch zwei Treffer ins leere Tor erzielen. Und so stand es zum Schluss 26 : 22 für Gersthofen.

Dies war umso bitterer für Neusäß, da man eigentlich die bessere Mannschaft war. Den Sieg hatten die Gersthofer ihrem überragenden Torhüter zu verdanken.

Auf Neusässer Seite überzeugten Paul auf der Mittelposition als Spielmacher und als Abwehrchef. Auch Amos und Julian konnten wieder an ihre guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Überzeugen konnte aber an diesem Tag aber auch Robin, der sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff ein tolles Spiel ablieferte. Eric mit einer sehr guten Leistung am Kreis sowie Vitus und auch Jakob im Tor lieferten ein gutes Spiel ab.

Leider hat es für den Sieg an diesem Tag nicht gereicht. Die Mannschaft, und damit sind alle Spieler gemeint, präsentierte sich aber als geschlossene Einheit. Die Trainer waren jedenfalls an diesem Tag trotz der Niederlage stolz auf "ihr" Team. Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei den sehr zahlreich erschienen Neusässer Fans. Insbesondere die Jungs der A-Jugend unterstützten unser Team vom Anfang bis zum Ende mit Gesängen und Anfeuerungsrufen. Für Neusäß war dies stimmungsmäßig jedenfalls ein Heimspiel und für alle Spieler, Heimmannschaft und Gästeteam, ein ganz besonderes Erlebnis. Aber auch die mitgereisten Eltern und Angehörigen unterstützten ihre Jungs phänomenal.

Ärgerlich war an diesem Tag, dass der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschien. Erfreulicherweise sprang nach einem Anruf Willi Kubasta ein. Willi machte seine Sache wie immer sehr gut. Es war aber auch für ein solches Spitzenspiel eine sehr faire Partie. Lediglich in der ersten Hälfte gab es ein grobes Foul an Paul, als gleich zwei Gersthofer Spieler ihm in den Wurfarm griffen und Paul daraufhin mehrere Minuten pausieren musste. Für dieses Foul gab es aber nur Freiwurf für Neusäß.  Hier hätten sich die Gersthofer nicht beschweren können, wenn es sogar Rot gegeben hätte, wenn auch dieses Foul mit Sicherheit keine Absicht war. Hier auch noch ein Dank an Willi, der beim anruf gerade Schnee geschippt hat.

Nun gilt es die Wunden zu lecken und in den nächsten Wochen wieder eine Siegesserie zu starten. Mit der gezeigten Leistung dürfte dies aber auch gelingen.

Für Neusäß spielten und kämpften: Jakob (Tor), Robin (3 Tore), Mika, Vitus, Noah, Niko, David, Julian (8 Tore), Dominik, Niklas, Amos (5 Tore), Eric (1 Tor), Paul (5 Tore);