Sechster Sieg im sechsten Spiel

Am Sonntag stand für die männliche C-Jugend das nächste Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Diesmal ging es für die Truppe von Trainer Manfred Metken zum VSC Donauwörth. Wenn man die Platzierungen der letzten Saison zu Grunde legt, war es ein echtes Spitzenspiel. Donauwörth war in seiner Gruppe Meister, Neusäß immerhin Zweiter. Die Gäste waren aber auch wegen des letzten Spiels der Donauwörther gewarnt, konnten sie doch zumindest eine Halbzeit gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Gersthofen ausgeglichen gestalten. Deswegen wurden die Neusässer von ihrem Trainer auch gewarnt, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Diese Worte hat sich die Mannschaft aber an diesem Tag nicht zu Herzen genommen. Von Beginn an stand man in der Abwehr völlig neben sich und auch im Angriff ging zunächst nichts zusammen. So führten die Hausherren auch folgerichtig schnell 3 : 0. Jetzt rissen sich die Gäste am Riemen und konnten ihrerseits drei Tore am Stück erzielen und das Spiel ausgleichen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Keiner Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Erst beim Stand von 7 : 9 gelang es den Neusässern sich einen Zwei-Tore Vorsprung zu sichern, den sie dann auch mit einem 11 : 9 in die Halbzeit retten konnten. 

Dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache des Trainers aus. In der Abwehr wollte man in der zweiten Halbzeit mehr Zugriff auf die Gegenspieler bekommen. Zu sehr ließ man die Donauwörther nämlich gewähren. Vor allem im Rückraum konnten sie schalten und walten wie sie wollten. Und auch die Außenspieler konnten immer wieder ohne Gegenwehr einlaufen. Letztlich war es nur den Torhütern Paul und Flo zu verdanken, dass die Gäste nicht mehr Tore erzielten. Stammtorwart Jakob war an diesem Tag nicht da. Und auch im Angriff lief an diesem Tag nicht viel zusammen. Hauptsächlich Einzelaktionen führten an diesem Nachmittag zu Torerfolgen. Die eingeübten Spielaktionen fanden kaum statt. Und so konnte man die kompakte Abwehr der Gastgeber nicht knacken.

Zunächst schien aber die Halbzeitansprache keine Wirkung zu zeigen. So wie man aufgehört hat, ging es auch weiter. Donauwörth kam sogar bis auf ein Tor wieder ran. Beim stand von 12 : 13 ging dann aber ein Ruck durch die Neusässer. Angetrieben durch tolle Paraden des Torhüters Flo gelang es nun auch im Angriff ein sicheres und schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. So konnte man dann Mitte der zweite Hälfte auf 22 : 15 davon ziehen. Angesichts dieses Zwischenstands ließen es die Neusässer dann wieder unverständlicherweise gemächlicher angehen. So kam es dann zum Endstand von 26 : 21 für Neusäß. Letztendlich waren die Gäste dann doch körperlich zu überlegen, um von den Gastgebern noch in Gefahr gebracht zu werden.

Aus der Mannschaft, die insgesamt die vielleicht schlechteste Saisonleistung bot, ragten Flo im Tor und Robin am Kreis heraus. Flo zeigte eine tolle Leistung im Tor, vor allem wenn man bedenkt, dass er diese Position noch nicht sehr oft gespielt hat. Und Robin hatte seinen Gegenspieler immer im Griff. Sein erstes Spiel bestritt unser Renato, dem auch gleich ein Tor gelang. Herzlich willkommen bei uns Renato.  Und positiv war, dass man trotz schlechter Leistung dann doch noch gewonnen hat. Die kämpferische Leistung stimmte jedenfalls. Und nicht vergessen darf man natürlich, dass auch die Mannschaft aus Donauwörth, die vom ehemaligen Neusässer Rudi Koukol betreut wird, ein sehr gutes Spiel ablieferte. Hier wächst eine gute Truppe heran. 

Nächsten Sonntag steht dann um 11.30 Uhr das letzte Spiel des Jahres beim TV Lauingen statt. Aber Achtung: Das Spiel findet in Wittislingen statt. Wir würden uns über viele Fans freuen.

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Robin, Mika, Vitus, Benedikt (1 Tor), Julian (9), Dominik (1), Renato (1), Amos (7), Eric (2), Florian, Paul (5);