Zum Abschluss noch ein Sieg für die C-Jugend

Zum Abschluss der Saison empfingen die C-Jugendlichen des TSV Neusäß die Gäste der HSG Dietmannsried/Altusried. Da die Halle der Realschule nach wie vor gesperrt ist und auch die Eichenwaldhalle durch ein Volleyballturnier nicht zur Verfügung stand, musste dieses "Heimspiel" in der Anton-Bezler-Halle in Göggingen ausgetragen werden. Natürlich wollte man sich nach einer wirklich tollen Saison mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. Da sich zu diesem Spiel wirklich alle 16 Spieler des Kaders fit meldeten, musste der Trainer schweren Herzens zwei Spieler aus dem Kader streichen.

Offensichtlich dachten die Neusässer, dass sie die Gäste mit links besiegen könnten. Doch die Allgäuer waren bis in die Haarspitzen motiviert und wollten mit aller Gewalt zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Und das konnte man wörtlich nehmen. Die Gäste gingen mit aller Härte zu Werke, manchmal auch über das zulässige Maß hinaus. Durch dieses harte Spiel ließen sich die Neusässer  zunächst den Schneid abkaufen und fanden überhaupt nicht zu ihrem Kombinationsspiel. Da auch die Abwehr die nötige Konsequenz vermissen ließ, geriet man schnell in Rückstand. Über ein 3 : 5 und ein 8 : 10 geriet man schließlich beim 9 : 14 mit fünf Toren in Rückstand. 14 : 10 hieß es schließlich verdient für die Gäste.

In der Pause gab es für den Trainer viel zu sagen. Wollte man an diesem Tag noch was reißen, bedurfte es schon einer Leistungsexplosion. Im Angriff musste einfach mehr Bewegung her und in der Abwehr durfte man die Gegenspieler nicht mehr so sorglos spielen lassen. Und die Pausenansprache sollte schließlich ihre Wirkung zeigen. Tor um Tor konnte man den Rückstand aufholen. Über 13 : 16 und 18 : 19 kam man schließlich beim stand von 20 : 19 zur erstmaligen Führung in diesem Spiel. Und diese Führung gab man bis zum Schluss auch nicht mehr her. 28 : 22 für die Neusässer hieß es schließlich zum Schluss. Ein Ergebnis, dass kaum einer der Fans nach der ersten Hälfte für möglich gehalten hätte. Aber mit schnellem Angriffsspiel, gelungenen Ballstafetten und einer überzeugenden Abwehrarbeit konnte man das Spiel komplett drehen. Bester Schütze an diesem Tag war unser Stephan, der in der Rückrunde immer besser in Schuss kam und sich in den letzten Spielen der Saison zum gefährlichsten Neusässer Angreifer entwickelte.

Aber alle Spieler der Neusässer können auf eine überragende Saison zurückblicken. Was die Jungs geleistet haben, ist schon sensationell. Platz zwei mit zwölf (!!!) Siegen nur zwei Niederlagen gegen den souveränen Meister Mindelheim können sich mehr als sehen lassen. Bei etwas mehr Konzentration und besseren Trainingsmöglichkeiten wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Es war aber ganz klar zu sehen, dass in der Rückrunde die Leistungen nicht mehr so gut waren. Aber das lag an den doch mehr als eingeschränkten Trainingszeiten. Mit nur einer Stunde Training auf eine ganze Halle in der Woche kann man trotz aller Motivation der Spieler  mit den Gegnern nicht mithalten.

Zum Abschied ging es am Abend dann noch zusammen mit den Eltern ins Gasthaus Fuchs nach Steppach. Bei gutem Essen ließ man die Saison ausklingen. Schön war, dass alle Spieler und auch die allermeisten Eltern mit anwesend waren. Jungs, ihr wart ein super Team. Mir hat es Spaß gemacht, mit Euch zu trainieren. En Dank geht auch an alle Eltern, die die Mannschaft immer unterstützten. Anders wäre das alles auch nicht zu bewältigen gewesen. Und ein herzlicher Dank geht auch noch an die komplette Abteilungsleitung, die nicht nur unser Essen zahlte, sondern immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatten. 

Nun gilt es Abschied zu nehmen von unseren Spielern des Jahrgangs 2001, die mangels Spielern leider gleich in die A-Jugend aufrücken. Alles Gute Jungs für die Zukunft. Ich werde Euch aber als Zuschauer weiter begleiten. Für die Jungs des Jahrgangs 2002 geht es zusammen mit den Nachrückern des Jahrgangs 2003 nach den Osterferien weiter mit Training, um in der kommenden Saison an die vergangenen Erfolge anschließen zu können. 

Für Neusäß spielten in dieser Saison: Lasse, Paul, Leo, Dominik Sch., Eric, Jurek, Daniel, Nico, Amos, Benedikt, Julian, thomas, Elias, Dominik F., Stephan, Philipp.