Männliche C-Jugend verspielt Meisterschaft

Am letzten Sonntag stand für die C-Jugend das meisterschaftsentscheidende Spiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Mindelheim auf dem Programm. Wollten die Neusässer noch eine Chance auf die Meisterschaft haben, mussten sie mit mehr als drei Toren Unterschied gewinnen. Der Bedeutung dieses Spiels angemessen, war die Halle sehr gut besucht. Auch die Gäste aus Mindelheim brachten viele Fans mit, so dass in der Halle eine sehr gute Stimmung war.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr intensiv geführtes Spiel, in dem die beiden Abwehrreihen dominierten. Zudem konnten beide Teams ihre Nervosität nicht verbergen. Zunächst gelang es den Einheimischen besser ins Spiel zu kommen. Angetrieben vom Mittelspieler Elias gelang es 3 : 1 und 4 : 2 in Führung zu gehen.  Doch ab diesem Zeitpunkt kamen die Gäste besser zurecht und konnten das Spiel ausgleichen. Bis zum Stand von 6 : 6 verlief das Match ziemlich ausgeglichen. Die Gäste gingen entschlossen und hart in der Abwehr zu Werke. Dies bekam zunächst Paul zu spüren, den sein Gegenspieler am Hals zu Boden riss. Diese Aktion hätte eigentlich mindestens eine Zwei-Minuten-Strafe nach sich ziehen müssen. In der Bundesliga hat man dafür auch schon Rot gezeigt. Die ansonsten sehr gut pfeifenden Schiedsrichter beließen es aber bei einer Siebenmeter-Entscheidung.

Aber nicht nur die Gäste, auch die Einheimischen gingen in der Deckung mit der gebotenen Konsequenz zu Werke. So war das Spiel hart, aber nie unfair, obwohl es ja um die Meisterschaft ging.  Die Gäste nutzten dann zum Ende der ersten Hälfte eine kleine Schwächeperiode der Einheimischen und konnten sich bis zur Pausensirene mit 9 : 7 etwas absetzen.

Zur zweiten Hälfte hatten sich die Neusässer viel vorgenommen. Man wollte in der Abwehr konsequent weiter agieren und im Angriff mehr Torchancen  herausspielen. Doch damit haperte es an diesem Tag. Man spielte viel zu statisch und ließ den ballführenden Spieler viel zu oft alleine. Aber im Handball kann man ohne Laufen eine generische Abwehr nicht knacken. Und schon gar nicht eine so gute Abwehr, wie sie die Gäste haben. So kam was kommen musste und die Gäste konnten sich bis zum 14 : 10 Zwischenstand entscheidend absetzen. Keiner der Neusässer Spieler konnte an diesem Tag seine normale Leistung abrufen. Der sonst so gefährliche Angriff blieb eine stumpfe Waffe. Den Einheimischen gelang nur noch eine Ergebniskorrektur und so hieß es zum Schluss 14 : 16 aus Neusässer Sicht.

Damit war der Traum von der Meisterschaft ausgeträumt. Es blieb schließlich nur den Gästen zu dem verdienten Sieg und zur ebenso verdienten Meisterschaft zu gratulieren. Wer über die gesamte Saison keinen Punkt abgibt, hat den ersten Platz mehr als verdient. Nochmals Gratulation aus Neusäß nach Mindelheim.

Doch auch die Neusässer können sich über den sehr guten zweiten Platz freuen, wenn auch mehr drin gewesen wäre. Aber seit den Weihnachtsferien macht sich natürlich das mangelnde Training wegen der Sperrung der Realschulhalle seit dem Herbst bemerkbar. Eine Stunde Training in der Woche ist halt doch viel zu wenig.

Bedanken wollen wir uns noch beim tollen Publikum für die Unterstützung und bei den freiwilligen Helfern, die rund um das Spiel beim Verkauf und Aufräumen der Halle geholfen haben. Nächsten Sonntag steht das vorletzte Punktspiel auf dem Programm. Gegen Lauingen gilt es, weitere zwei Punkte einzufahren.

Für Neusäß spielten: Lasse (Tor), Paul (1 Tor), Daniel, Nico, Amos (3), Benedikt, Julian (2), Thomas, Elias (2), Dominik F. (4), Dominik Sch., Stephan (2), Philipp;

Manfred