männliche C-Jugend: Verlustpunktfrei in die Weihnachtsferien

 

Am letzten Sonntag ging es für die männliche C-Jugend zum letzten Spiel vor den Weihnachtsferien wieder einmal ins Allgäu. Gegner an diesem Tag war das Team der HSG Dietmannsried/Altusried. Auf die mitgereisten Neusässer Anhänger wartete erneut ein Spitzenspiel, trafen sich doch der Tabellenzweite aus Neusäß und der Dritte aus Dietmannsried/Altusried. Auf Grund Krankheiten und persönlicher Verhinderung mussten die Neusässer aber auf insgesamt sechs Stammkräfte verzichten. Trotzdem konnte man noch elf motivierte Spieler aufs Parkett schicken.

Und so entwickelte sich auch von Beginn an ein spannendes Match mit sehenswerten Treffern auf beiden Seiten. Bis zum Spielstand von 5 : 5 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die Einheimischen zogen ein sehr gutes Kombinationsspiel auf, mit dem die Neusässer Abwehr so ihre liebe Mühe hatte. Auf der anderen Seite konnten sich die Jungs vom Eichenwald immer wieder selbst durch schöne Kombinationen und im Spiel eins gegen eins durchsetzen und ihrerseits schöne Tore erzielen. Nach zehn Minuten hatte sich dann auch die Neusässer Abwehr etwas gefangen und so konnte man sich doch mit bis zu fünf Toren beim Stand von 13 : 8 absetzen. Dieser Vorsprung wurde dann auch annähernd bis zum Pausenpfiff gehalten. Mit einem 19 : 15 ging man in die Kabinen.

Der Trainer war zwar mit der Angriffsleistung sehr zufrieden -19 Tore in einer Hälfte erzielt man auch nicht alle Tage-, allerdings war die Abwehr in der ersten Hälfte doch sehr nachlässig. Man stand zu weit vom Gegner entfernt und ließ den Gastgebern jede Menge Freiräume. Und diese wurden sehr gut genutzt. Nur dem Torhüter Lasse war es zu verdanken, dass man mit den vier Toren Führung die Seiten wechselte.

Nach der Pause bot sich dann ein ganz anderes Bild. Im Angriff weiter zielstrebig hatte man jetzt in der Deckung den Gegner immer besser im Griff. Diese konsequente Abwehrarbeit machte sich dann auch auf der Anzeigentafel bemerkbar. Tor um Tor konnte man in dieser Phase den Vorsprung ausbauen. Über ein 23 : 17 kam man schließlich zum Endstand von 33 : 23.  Der Sieg war ein Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Alle Spieler, die auf dem Platz standen, konnten an diesem Tag überzeugen. Besonders Stephan, Julian und Dominik trafen fast nach Belieben und standen auch in der Abwehr ihren Mann. Aber auch der Gegner konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Nach diesem Sieg stehen die Neusässer jetzt mit 12 : 0 Punkten am zweiten Tabellenplatz. Nur durch ein sieben Tore schlechteres Torverhältnis steht man hinter den Spitzenreitern aus Mindelheim, die ebenfalls bisher alle Spiele gewinnen konnten. Und so kommt es gleich nach den Weihnachtsferien am Sonntag, den 10.01.2016, zum ersten Showdown in Mindelheim.

Für Neusäß spielten: Lasse (Tor), Domini Sch., Leo, Nico (1 Tor), Amos (1), Paul (1), Julian (11), Thomas, Dominik F. (12), Stephan (4), Elias (3); 

Kurz vor Weihnachten und dem bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich mich als Trainer auch im Namen der Spieler noch bei unseren Eltern für ihre überragende Unterstützung bedanken. Ob als Fahrer bei den doch sehr weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen ins Allgäu oder auch als Helfer bei den Heimspielen. Man kann sich immer auf die Eltern verlassen. Andere Mannschaften wären froh, wenn sie solche Unterstützung hätten. Dankeschön. Bedanken möchte ich mich auch ganz herzlich bei unserem Trikotsponsor Thomas Mader von der Firma MS-Datentechnik aus Fürth. Dank ihm haben wir auch optisch mit unseren neuen Trikots in der Liga die Nase vorn. Und dann gilt unserer besonderer Dank noch unserer Abteilungsleitung um Korni, Chris, Sabine und Steffen. In dieser für uns doch wegen der sehr angespannten Situation mit den Sporthallen, haben wir in ihnen Fürsprecher, die immer versuchen für uns das beste heraus zu holen. Und ganz zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Co-Trainern Felix, Chris und UFO bedanken. Ohne deren Unterstützung im Training wäre der diesjährige Erfolg nicht möglich gewesen.

Zum Schluss wünsche ich allen Eltern, Spielern, Unterstützern und Freunden der männlichen C-Jugend ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Uns allen ein paar ruhige Tage zum Entspannen und dann einen guten Start ins neue Sportjahr.

Manfred