Männliche C-Jugend: 5. Spiel - 5. Sieg

 Letzten Samstag stand in der Eichenwaldhalle das letzte Heimspiel des Jahres 2015 für die männliche C-Jugend auf dem Programm. Die Rollen waren vor Spielbeginn klar verteilt: die Gäste vom TV Lauingen waren noch ohne Punktgewinn Tabellenletzter und die Neusässer ohne Punktverlust Tabellenerster.

So war es auch keine Überraschung, dass die Einheimischen von Beginn an das Heft in die Hand nahmen und nach wenigen Minuten bereits mit 5 : 2 in Führung gingen. Wer aber gedacht hatte, dass dies nun so weiter gehen würde, sah sich getäuscht. Die Gäste kamen auch dank vieler Fehler auf Seiten der Gastgeber zum 5 : 5 Ausgleich. In dieser Phase des Spiels wurden durch die Neusässer viele klare Möglichkeiten vergeben und auch die Passsicherheit ließ zu wünschen übrig. So war es nur logisch, dass der Trainer zu diesem Zeitpunkt eine Auszeit nahm und seine Jungs mit den richtigen Worten auf den Gegner einzustellen versuchte. Von diesem Zeitpunkt an lief es dann auch auf Seiten der Einheimischen wie geschmiert. Mit schönen Toren und einer sicheren Abwehr gelang es über 10 : 6 eine Halbzeitführung von 14 : 8 herauszuspielen. Ausschlaggebend war hier eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Angriff lief der Ball und die Torchancen wurden konsequent genutzt. Und die Abwehr stand sicher vor einem an diesem Tag sicher überragenden Paul im Tor. Mehrere Male konnte er freistehend werfende Gästespieler mit tollen Reflexen am Torerfolg hindern.

Nach der Pause ging das Spiel so weiter wie die erste Hälfte geendet hatte. Einziger Unterschied war, dass jetzt statt Paul Lasse im Tor stand. Aber auch er machte seine Sache sehr gut. Über ein 21 : 11 ging es schließlich zum Endstand von 29 : 18. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag allein an der zum Ende hin mangelnden Chancenverwertung und nachlassenden Konzentration in der Abwehr. Alles in allem war dies aber erneut eine überzeugende Leistung der Schmuttertaler. Allerdings muss zur Ehrrettung der Gäste gesagt werden, dass die Lauinger mit drei D-Jugendspielern antraten und insgesamt nur einen Auswechselspieler hatten. Die Bank der Neusässer war aber an diesem Tag mit dem Maximum besetzt und auch körperlich war man dem Gegner überlegen. Bei Lauingen ragte an diesem Tag der Spieler mit der Nr. 13 heraus, der von den 18 Gästetreffern 12 erzielen konnte.

Da der ärgste Kontrahent in der Tabelle, Mindelheim, sein Spiel in Günzburg mit 14 Toren gewinnen konnten, haben sie wieder die Tabellenführung übernommen. Allerdings sind beide Mannschaften im Torverhältnis nur um ein Tor getrennt. Nächsten Sonntag geht es zum letzten Auswärtsspiel des Jahres ins Allgäu. Gegner wird dann in Altusried die SG Dietmannsried/Altusried sein. Hier gilt es, mit einem weiteren Sieg die hervorragende Ausgangssituation vor dem Spiel in Mindelheim am 10.01.16  zu festigen.

Für Neusäß spielten: Lasse, Paul (beide Tor), Daniel (zwei Tore), Jurek, Leo, Nico, Amos (1) Benedikt (2), Julian (5), Thomas (1), Elias (2), Dominik (8), Stephan (2), Eric (6);