Männliche C-Jugend mit zweitem Saisonsieg

Am Sonntag, den 25.10.2015 stand für die C-Jugend das zweite Spiel der Saison an. Wie schon beim ersten Match in Waltenhofen ging es auch diesmal ins schöne Allgäu. Immenstadt hieß das Ziel und damit stand die weiteste Auswärtsfahrt aller Neusässer Mannschaften in dieser Saison an. Dankenswerterweise fanden sich genügend Eltern, um die Mannschaft, die in voller Stärke mit 14 Spielern antreten konnte, zum Spiel zu fahren. 

Wenn man schon so weit fahren musste, wollten die Jungs wenigstens zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Da man den Gegner aber nicht kannte, war eine Vorhersage zum Ausgang des Spiels nur schwer möglich. Beim Warmmachen konnte man aber erkennen, dass die Neusässer zahlenmäßig und auch körperlich dem Gegner überlegen waren. So konnte man sich doch Hoffnung machen, dieses Spiel siegreich zu gestalten.

Und so legten die Neusässer gleich los wie die Feuerwehr. Ehe sich die Gastgeber umsahen, stand es schon 5 : 0 für die Mannen um Kapitän Dominik. Hinten stand man sicher und wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam war er sichere Beute des Torhüters Paul. Nach vorne ging dann stets die Post ab und mit sehenswertem Tempohandball ließ man dem Gegner zunächst nicht den Hauch einer Chance.  Wer aber gedacht hatte, dass das Spiel damit schon gewonnen wäre, sah sich getäuscht. Zwar konnte zunächst der Fünf-Tore Vorsprung gehalten werden, doch zum Ende der ersten Hälfte war es mit der Neusässer Herrlichkeit vorbei. Den Immenstädtern gelang es, sich beim Stand von 15 : 16 bis auf ein Tor heranzukämpfen. So ging man schließlich mit einem 17 : 15 in die Pause.

Die Pausenansprache des Trainers war dann auch etwas lauter als gewohnt. Was aber als Weckruf für die Jungs gedacht war, schlug zunächst ins Gegenteil um. Die Allgäuer kamen immer besser ins Spiel und konnten beim 18 : 18 schließlich ausgleichen. Mit schönem Kombinationsspiel im Angriff gelang es den Gastgebern immer wieder ihre beiden überragenden Außenspieler in Szene zu setzen. Die Neusässer Abwehr war immer wieder überfordert und konnte den Angriffswirbel nicht stoppen. Vorne wurde der Ball leichtfertig vergeben und so kam unnötigerweise wieder Spannung auf. Das heimische Publikum machte sich schon Hoffnung, dass das Spiel zu ihren Gunsten ausgehen würde. Doch nun rissen sich die Männer vom Eichenwald wieder zusammen. Über ein 24 : 20 kam man schließlich zu einer komfortablen 32 : 26 Führung. Am Ende stand schließlich ein 35 : 30 Erfolg für Neusäß auf der Anzeigetafel. Vor allem den an diesem Tag überragenden Dominik und Julian war es zu verdanken, dass man trotz einer desaströsen Abwehrleistung schließlich einen am Ende ungefährdeten Sieg erringen konnte.

 Man konnte aber sehen, dass es noch viel Arbeit machen wird, das Team dahin zu führen, wo der Trainer es haben will. Zuviel ging über Einzelaktionen und so war der Erfolg eigentlich ein Ergebnis der körperlichen Überlegenheit. Besser gespielt haben eigentlich die Gastgeber. Erwähnenswert dabei ist sicherlich, dass der Rechtsaußen 16 Tore und der Linksaußen acht Tore bei den Gastgebern erzielen konnten. Die beiden waren von der Neusässer Abwehr nie in Griff zu bekommen. Schwächster Mann auf dem Feld war aber zweifelsfrei der Schiedsrichter, der mit einer Vielzahl von merkwürdigen Entscheidungen, hauptsächlich gegen die Gäste, für Kopfschütteln beim mitgereisten Neusässer Anhang sorgte. Aber schließlich konnte man sich dann doch für den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern lassen.

 Nun stehen drei Heimspiele an. Das erste Heimspiel steigt am 15.11.2015 um 11.30 Uhr gegen den TSV Göggingen. Hier wird mit Sicherheit eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um die Punkte zu Hause zu behalten. Aber mit dem bisher gezeigten Trainingsfleiß wird dies den Jungs gelingen. Alle Freunde des guten Jugendhandballs sind herzlich eingeladen unser Team dann lautstark zu unterstützen.

 Für Neusäß spielten: Paul, Lasse (beide Tor); Dominik Sch., Jurek (2 Tore), Daniel (1), Nico, Amos (3) Benedikt, Julian (8), Thomas (5), Elias (7), Dominik F. (9), Stephan und Leo.