Knappe Niederlage der mB gegen VfL Günzburg

Am 10.11.2018 um 17.30 Uhr kam es in der Eichenwald-Arena zum Topspiel zwischen der mB des TSV Neusäß und dem VfL Günzburg. Das Spiel hat nicht zu viel versprochen, es ging gleich von Anfang an zur Sache. Beide Mannschaften waren optimal vorbereitet und zeigten gleich von Beginn an dass sie das Spiel gewinnen wollten.

Der VfL spielte mit einer sehr offensiven Deckung, die der mB teilweise sehr große Schwierigkeiten bereitete, und erforderte, dass sich die Jungs im Angriff sehr viel und schnell zu bewegen hatten, was sehr kräftezehrend war. Im Gegensatz zu Günzburg spielte die mB eine komplett defensive Deckung. Dies ermöglichte dem VfL zwar Würfe aus dem Rückraum, doch dank unserem Torhüter Jakob Kindelbacher, der einige dieser Würfe parierte, konnte die mB immer Anschluss halten. Im Angriff waren die Neusässer Jungs trotz der sehr offensiven Deckung effektiv - vor allem der Rückraum war voll in Form. Amos, Julian und Paul waren mit jeweils sieben Toren die Topscorer des TSV Neusäß in dieser Partie und hielten in Zusammenarbeit mit dem Kreisläufer Daniel (fünf Tore) die Gastgeber im Spiel.

Zum Schluss hin wurde es immer spannender: Teilweise konnte sich die mB mit vier Toren absetzen, doch der VfL kam wieder ran und ging dann sogar mit einem Tor in Führung, aber durch eine große Willenskraft hielten die Jungs das Spiel bis in die letzte Minute offen. Dann geschah es: noch dreißig Sekunden zu spielen, es stand 28:28, die mB war im Angriff, sie wollten unbedingt das Siegtor erzielen, vielleicht auch etwas zu sehr, anstatt eher auf das Unentschieden zu gehen. Der TSV suchte den Abschluss und verwarf. Nun waren noch zehn Sekunden zu spielen und in der allerletzten Sekunde erzielte Günzburg das Sieg-Tor zum 28:29-Endstand.

Trotz der Niederlage muss man sagen, dass die Neusässer Jungs eine enorme Willenskraft bewiesen und den Fans ein sehr gutes Spiel gezeigt haben, das mit Sicherheit schön zum Anschauen war. Zum Schluss noch der Ausblick für die kommende Woche: Diese wird auch sehr hart für die Jungs, da in den nächsten zehn Tagen drei anstrengende Spiele anstehen. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 12.30 Uhr in und gegen Ottobeuren-Memmingen statt.

Es spielten: Jakob Kindelbacher (Tor); Robin Böck, Mika Zweig, Amos Oberle (7), Colin Wagner, Niklas Maier (1), Daniel Schrettle (5), Vitus Berlis, David Baumann (1), Ferdinand Haschka, Julian Schmidt (7), Paul Metken (7)