Hüttenwochenende 1

Am Freitag, den 10.5. zogen 26 Kinder der gem. E, wD und mD sowie sechs Betreuer aus, um das große Abenteuer zu erleben: Ein Wochenende in Wiederhofen!

Nachdem alle gut angekommen waren, verteilten sich die Abenteurer über die Zimmer und es wurden die Gesetze verlesen: Achtet auf die Weisungen des Hüttendienstes! – Berrit war sichtlich überrascht… Keine Cola oder kein Spezi nach 19:00 Uhr! – Jetzt wirkte der ein oder die andere Teilnehmer*in überrumpelt… Morgen wird gewandert! – überrumpelte Betreuer…

Trotz aller Widrigkeiten gab es die traditionellen Wiener mit Semmel und Salat (misstrauische Blicke mancher Kinder, ob sich die Salate nicht in Monster verwandeln und sie verschlingen!), danach wurden Würmer gesammelt und Louie zu Kopfständen gezwungen. Pünktlich um 22:30 Uhr ging´s ins Bett. Danach kam es noch in den Schlafräumen zu multilateralen Besprechungen, die im Laufe der Zeit bilateral wurden und oftmals in einem Monolog endeten.

Der nächste Morgen begann mit strahlendem Sonnenschein – nur leider nicht bei uns! Tiefhängende Wolken zwangen uns zu einem Umdenken bei der Streckenführung für die geplante Wanderung - T´schuldigung, dem Adventurewalk mit Natural Experiences (ja, man muss die Ware nur gut verpacken…). Der gesamte Trupp marschierte über die Pfarralpe zur Thaler Höhe. Dort hat der Wettergott nicht wirklich überzeugt mit seiner Interpretation des Stücks „Regen und Wind“, was das wenig begeisterte Publikum scharenweise ins Tal zurücktrieb. Triefend und leicht unterkühlt erfolgte der Rücktransport zur Hütte entweder auf eigenen Füssen oder mit dem kurzfristig eingerichteten Shuttleservice. Nach dem Trockenlegen und Outfitwechsel gab es erst einmal ein reichhaltiges Kuchenbuffet und heiße Schoki bevor wir zum Workout (tja, man muss mit der Zeit gehen…) in die Halle nach Missen gefahren sind und dort Neusäß Ninja Warriors 1 und Handball gespielt haben. Bei der abendlichen Nudelparty konnte jeder sich wieder stärken, um mit voller Energie in den „Bunten Abend“ – Sorry, den Mixed Endgame Event – einzusteigen. Es wurde ohne Tabus gestikuliert und Steine über den Tisch geschoben, lautstark angefeuert und Elfi gesucht… Um 22:30 Uhr wurden die für alle erlösenden Worte „Ab in die Betten“ (Relax!) gesprochen und so konnten Kinder und Betreuer die Erlebnisse des Tages selbstorganisiert Revue passieren lassen.

Sonntag: nach einem ausgiebigen Frühstück mit Rühreiern wurden die Zimmer geräumt (hier fanden sich Sachen, die der ein oder andere schon am Freitag vermisst hatte…) und die Hütte gereinigt. Um 11:15 Uhr ging es dann zurück nach Neusäß.

Es war wieder ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende auf der Hütte und alle sind (mehr oder weniger) lebend zurückgekommen. Ich bedanke mich bei den Betreuern, dem Hüttendienst, den Fahrern und den Eltern, die Salate und Kuchen zur Verfügung gestellt haben. Ihr alle habt zum Erfolg des Ausfluges beigetragen: Der Zweck dieses Hüttenwochenendes, dass sich die Spielerinnen und Spieler in ihren neuen Mannschaften gegenseitig kennenlernen und den Kindern (und auch mir) eine unvergessliche Zeit zu bescheren, wurde voll erfüllt.

Steffen