E- und D-Jugend verbringen Wochenende in Wiederhofen

Fakten, Fakten, Fakten: 20 Kinder, sechs Betreuer, drei Tage, 6 kg Nudeln, 50 Würstchen und geschätzte 50 l Ketchup… Das sind die Zahlen, aus denen Legenden entstehen!

Im Mai dieses Jahres verbrachten unsere E- und D-Jugendlichen ein tolles Wochenende in Wiederhofen. Die Anfahrt gestaltete sich – bis auf ein Auto… - sehr unproblematisch, die Zimmer wurden mit kalkuliertem Chaos bezogen und dann kam es zu einem ersten Aufeinandertreffen der zwei Welten: E- und D-Jugend gemeinsam im Aufenthaltsraum. Die ständige Präsenz der Betreuer und die aufgestellten massiven Absperrgitter verhinderten Schlimmeres. Nach dem Essen teilte sich die Menge. Die Arbeitsgruppe „Junge Kapitalisten“ kaufte Straßen, baute Häuser, kassierte Mieten und versuchte dicke Geldbündel zu sammeln. Und dann gab es die, die schlafen gingen, um am nächsten Morgen festzustellen, dass man von Werwölfen massakriert wurde. Die wiederum beteuerten natürlich stets ihre Unschuld und schwindelten, dass sich die Balken bogen. Sicherheitshalber wurde dann aus der Gruppe der Überlebenden einer gelyncht und dann gingen alle wieder friedlich zum Schlafen… Um den geneigten Leser vorab zu beruhigen: es kamen alle wieder im Stück gesund, müde und munter zurück! Apropos Bett: der/die ein oder andere/r leistete passiven Widerstand gegen die Bettruhe und musste unter Einsatz von Zuckerbrot und Peitsche auf die Hüttenordnung verwiesen werden.

Am Samstag starteten wir unmittelbar nach dem Frühstück zu einer Wanderung über den Hauchenberg nach Diepolz zum Besuch des Bergbauernmuseums. Trotz warnender Hinweise aus dem Betreuerkreis glaubte der Unterzeichner den Marsch in – aus seiner Sicht – angemessenen Zeitdauer zu absolvieren. Womit er jedoch nicht gerechnet hatte, war die Experimentierfreude auf dem Gebiet „essbare Kräuter der heimischen Bergwiesen“. Kinder, die verbrieft jeden physischen Kontakt mit „grünen Lebensmitteln“ bisher soweit wie möglich vermieden haben, mampften auf einmal Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen und Sauerampfer, sodass manche Allgäuer Kuh Existenzängste bekommen konnte. Die Betreuer trieben die wilde Horde mit aufmunternden Worten an und ignorierten dabei Einwürfe, wie z.B. „Ich kann nicht mehr!“ oder „Sind wir bald da?“. Schließlich schafften wir es mit einer guten Stunde Verspätung in das Bergbauernmuseum einzulaufen. Dort wurden wir trotz der Verspätung äußerst freundlich von zwei netten Führerinnen in Empfang genommen und in die Geheimnisse des Brotbackens und der Butterherstellung eingeführt. Die Produkte unseres Schaffens wurden am Anschluss sehr genussvoll verzehrt. Der anschließende Besuch des Museums führte uns in die Scheune (mit Heuspringen), zum Bienenhaus und durch die vier Mägen einer Kuh, noch etwas Entspannung auf den Spielplätzen und dann ging es (mit den Autos!) zurück zur Hütte. Nach der Spaghettischlacht kam der pädagogisch-kreative Teil des Ausflugs: als Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler sollten die Mädels und Jungs in Gruppen Bühnenstücke zu den Themen Liebesfilm, Krimi, Tierdokumentation und Geistergeschichte vorbereiten und aufführen. Dies wurde sehr phantasievoll, stets amüsant und manchmal auch sehr gruselig umgesetzt. Diesmal konnte die Nachtruhe sehr schnell durchgesetzt werden, was den Betreuern die Möglichkeit gab, gemütlich den Tag Revue passieren zu lassen.

Der Sonntag stand ganz unter der Überschrift „Packen und Aufräumen“. Die Verschmutzungskontrollen der Betreuer bezogen sich ausschließlich auf die Zimmer – nicht auf die Kinder - und führten nur zu geringfügigen Beanstandungen. Die Sehnsucht war auf die ein oder andere Weise groß: die einen wollten noch nicht heim, die anderen fragten ständig, wann wir denn endlich losfahren würden. Mehrfaches Durchzählen in Neusäß erbrachte dann das erstaunliche Ergebnis, dass alle wieder mitgekommen sind.

Fazit: Tolle Tage, Danke an meine Mitstreiter und die Familie Klein als Hüttendienst.

Steffen