Handballjugend feiert Weihnachten

Vergangenen Samstag traf sich die Handballjugend des TSV Neusäß zur Weihnachtsfeier. Hätte die Abteilungsleitung nicht ausdrücklich zur Weihnachtsfeier geladen, hätte man angesichts der frühlingshaften Temperaturen eher an Ostereiersuchen als an den Nikolaus gedacht.

So trafen sich am Parkplatz vor dem Sportheim 64 Kinder und Jugendliche sowie etliche Betreuer, um gemeinsam zur Schmutterinsel in Ottmarshausen zu wandern. Vertreten waren Kinder und Jugendliche von den Minis, der gemischten E-Jugend, der weiblichen und männlichen D-Jugend, der männlichen C-Jugend und der weiblichen B-Jugend. Bei strahlendem Sonnenschein war schon der Weg zur Schmutter für die Teilnehmer ein Erlebnis. Gespannt waren alle, was uns dann am Zielort erwarten würde. Die Organisatoren um unseren Abteilungsleiter Korni hatten für uns Kinderpunsch und Lebkuchen vorbereitet. Zuvor mussten wir uns aber die Getränke und die Süßigkeiten bei lustigen Spielen hart verdienen. Aber egal ob beim Dosenwerfen, Bierdeckelwerfen oder diversen Lauf- und Balancierspielen: alle legten sich mächtig ins Zeug um getreu dem Motto "Schlag den Trainer" besser als die teilnehmenden Trainer und Betreuer zu sein. Und größtenteils gelang dies auch. Da bleibt für die Trainer bis zum nächsten Jahr noch viel Trainingsarbeit, um gegen die Kinder und Jugendlichen nicht wieder deutlich zu verlieren.

Plötzlich tauchte dann im heranziehenden Nebel von der Ferne her ein ganz in Rot gekleideter Mann auf.  Als dieser fremde Herr näher kam, war allen klar, dass es sich um den Nikolaus handelte. Die Backen der kleinen und großen Mädels und Jungs wurden schon ganz rot, wusste man doch nicht, ob der Nikolaus loben oder schimpfen würde. Aber der Nikolaus war ein ganz ein Netter. War aber bei unseren Spielern doch klar. So hatte der Nikolaus zu den einzelnen Mannschaften meist nur gutes zu berichten. Alle Teams bestachen durch großen Trainingsfleiß und auch durch gute Ergebnisse bei den Spielen. Eins hatte er aber bei allen Mannschaften zu bemängeln: die mangelnde Pünktlichkeit beim Training. Trainingsbeginn bedeutet, dass man zur Anfangszeit auch umgezogen in der Halle ist. Aber vielleicht bringt ja das Christkind dem ein oder anderen Spieler eine Uhr, damit man künftig pünktlich zu den Spielen und zum Training kommen kann.

Nachdem man dann wegen der hereinziehenden Dunkelheit und des aufkommenden Nebels die Spiele  abbrechen musste, sammelte man sich um zusammen zurück zum Sportheim zu gehen. Im Schein der vielen mitgeführten Taschenlampen fand man schließlich den Weg. Kein Kind wurde vergessen und so konnte man geschlossen ins Sportheim einziehen. Hier hatte unser Wirt Schnitzel mit Pommes und Kässpatzen für die hungrigen Kinder vorbereitet. Nachdem dann die Raubtiere abgefüttert waren, kamen die Eltern und holten ihre Kinder ab. Und plötzlich kehrte wieder Ruhe im Sportheim ein.

Im Namen aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen möchte ich mich recht herzlich bei unserer Jugendleiterin Sabine, unserem Abteilungsleiter Korni, dem Vorbereitungsteam um Flo, Patti und Steffen für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieser sehr gelungenen Weihnachtsfeier bedanken. Alle Kinder und auch Erwachsene werden noch lange an diese tolle Feier denken und auch davon erzählen. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei dem sehr freundlichen Nikolaus. Woher er nur immer die Geheimnisse der Mannschaften kennt? Und ein besonderer Dank gilt auch noch unserem Wirt, den Köchen und der Bedienung in unserem Sportheim.

Zum Ende des Jahres darf ich mich im Namen aller Jugendtrainer auch nochmal bei allen Eltern für ihren Einsatz rund um die Turniere und Spiele bedanken. Sei es als Fahrer bei den Auswärtsspielen oder beim Verkauf bei den Heimspielen oder sonstigen Aktivitäten, ohne den Einsatz der Eltern würde das Ganze nicht funktionieren. Bedanken wollen wir uns auch bei der Jugendleitung und der gesamten Abteilungsleitung. Gerade bei den zur Zeit schwierigen äußeren Umständen haben wir immer großen Rückhalt und immer ein offenes Ohr bei unserer Führung. Hier auch ein Dankeschön an den gesamten Vorstand des Hauptvereins mit Norbert Graßmeier an der Spitze sowie den zuständigen Personen bei der Stadt Neusäß, die alles versucht haben, um uns unter den jetzigen Umständen die bestmöglichen Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Und zum Schluss noch allen Sponsoren und Unterstützern der Jugendarbeit ein herzliches Dankeschön.

Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Erfolg, nicht nur sportlich, im neuen Jahr.

Im Namen aller Jugendtrainer und Betreuer

Manfred