Herren verpassen Aufstieg in die Bezirksliga knapp

Am Sonntag, den 23.04.2023, stand das alles entscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga an. Hierbei traf in der DJK-Sporthalle in Hochzoll die Mannschaft aus Neusäß – Zweiter der Bezirksklasse West – auf die Reserve aus Aichach – Zweiter der Bezirksklasse Ost.

Schon vor Beginn der Partie war klar, dass das Team aus Aichach ihren Kader mit einigen Spielern aus der Bezirksoberliga-Mannschaft verstärken würde. Trotz dieses vermeintlichen Vorteils startete um 18 Uhr ein insgesamt ausgeglichenes Aufstiegsspiel, in das die in Türkis auflaufenden Aichacher etwas besser hineinfanden und die ersten Angriffe mit Torerfolgen beendeten. Die Neusässer hingegen holten in der Anfangsphase vor allem Strafwürfe heraus, welche der Siebenmeterschütze Paul Metken (10/8), bester Neusässer Werfer, von der Linie sicher verwandelte. Für Aufsehen sorgte eine glatte Rote Karte für den Neusässer Spieler Christoph Hermann in der 17. Spielminute bei einem Stand von 9:11. Kurz vor der Halbzeit gelang es Neusäß dennoch, sich auf einen Zwei-Tore-Rückstand heranzuspielen (14:16) und sicherte sich so eine gute Chance, hier mithalten zu können.

Nach der Pause konnte sich Aichach tatsächlich vorerst nicht mehr weiter absetzen. Im Gegenteil: In der 33. Spielminute erzielte Julian Schmidt für Neusäß erstmals den Ausgleichstreffer (17:17). Bis zur 49. Minute lieferten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch (24:25), doch danach wurde den Schwarz-Roten der Zahn gezogen. Zwei Neusässer Zeitstrafen und vier Aichacher Treffer in Folge später war das Spiel aus Neusässer Sicht gelaufen (24:29), kurz darauf erhöhte Aichach auf 25:31. Dennoch kämpften sich die couragierten Männer aus dem Schmuttertal bis zur letzten Spielminute wieder auf ein 29:31 heran. Den 29:32-Entstand der Partie erzielte schließlich ein stark aufspielender Quirin Grosshauser für die Mannschaft aus Aichach, die somit das Relegationsspiel für sich entschied und in der kommenden Saison in der Bezirksliga aufläuft.

Für Neusäß spielten: Markus Goldbach, Lasse Kessler (Tor); Niklas Maier (5), Andreas Spindler, Christoph Mahle (1), Thomas Stein (1), Dominik Feht (2), Christoph Hermann (2), Julian Schmidt (7), Nico Hinterreiter, Felix Schmid (1), Paul Metken (10/8), Robin Böck, Marcel Seibold