Herren verlieren knapp gegen DJK

Am vergangenen Samstag, den 22.10.2022 stieg in Neusäß das frühe Topspiel der noch jungen Saison. Die DJK Augsburg-Hochzoll kam mit zwei überzeugenden Siegen in die Eichenwaldarena, jedoch muss sich der TSV nach dem starken Auftaktsieg auch nicht verstecken. Somit hieß es Platz 1 gegen Platz 2 im Hexenkessel in Neusäß.

Die Nervosität aus der Kabine konnten die Neusässer nicht wie beim ersten Spiel ablegen und verpennten den Start komplett. So stand es nach 6:00 Minuten 0:6 für Hochzoll, ehe Michael „Korni“ Korn das erste Timeout der Begegnung nahm. Nach dieser konnte Stephan „Hippo“ Brandl auch den ersten Treffer für den TSV verbuchen. In den folgenden Minuten kamen die Neusässer auch Dank der überragenden Zuschauer wieder zurück und somit war zur Halbzeit beim Stand von 12:14 alles wieder offen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich insgesamt extrem ausgeglichen und hitzig. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, auch wenn auf beiden Seiten vieles versucht wurde. Hochzoll probierte es über weite Strecken der zweiten Halbzeit mit einer Manndeckung auf Dominik Feht, was ihm die ein oder andere Verschnaufpause im Angriff gab. Durch die aggressive Manndeckung wurde man beim TSV auch kreativ und wechselte die Kreisläufer sehr regelmäßig durch. Da die höchste Tordifferenz in der zweiten Halbzeit zwei Tore betraf, lief es auf ein Herzschlagfinale hinaus. Im letzten Angriff der Neusässer kam es dann zu einer seltenen Szene: Nachdem ein Freiwurf für Hochzoll in der Verteidigung gepfiffen wurde, hatte sich Dominik Feht etwas zu nah an den Freiwurf gestellt, weshalb die Schiedsrichter auf zwei Minuten und Siebenmeter für Hochzoll entscheiden mussten. Dieser konnte leider nicht vom sehr insgesamt stark parierenden Torwart, Markus „Goldi“ Goldbach, entschärft werden, weshalb sich die Neusässer nach einem sehr leidenschaftlichen Spiel 24:25 geschlagen geben mussten.
Obwohl die Niederlage extrem bitter war, gibt es im Nachhinein auch positive Sachen zu nennen: Auf der einen Seite die überragende Stimmung, welche alles andere als selbstverständlich ist und zum anderen das Comeback von Amos Oberle, welcher nach längerer Abstinenz wieder zum TSV Neusäß zurückkehrte. Nun heißt es das Spiel aufzuarbeiten und es nächste Woche in Ichenhausen (29.10., 17 Uhr) besser zu machen.

Es spielten: Markus Goldbach (Tor); Amos Oberle, Julian Schmid (7), Dominik Feht (4), Niklas Maier (3), Robin Böck (1), Nico Hinterreiter (1), Marcel Seibold (3), Stephan Brandl (2), Felix Schmid , Thomas Stein (1)