Herren I sind ungeschlagener Herbstmeister

Am vergangenen Samstag, den 15.12.2018 begab sich unsere wackere Truppe um Kapitän Goldbach auf den Weg in den fernen Augsburger Stadtteil Göggingen. Bei den alten Griechen war Chloris die Göttin der blühenden Natur und so dürfte es ganz in ihrem Interesse gewesen sein, dass einige unserer kühnen Recken zu diesem Auswärtsspiel mit der Straßenbahn anreisten. Man traf sich wie immer anderthalb Stunden vor Spielanpfiff, um den gewohnten gemeinsamen Spaziergang anzutreten. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass Wanderwart Chris Hermann sich wieder einmal eine traumhafte Route ausgesucht hatte. Das erste Kompliment konnte Coach Hilsenbeck also bereits nach dem gemütlichen Lauf aussprechen - weiter so Chris!

Zur weiteren Spielvorbereitung sind wenig Worte zu verlieren. Man erwärmte sich hoch konzentriert, jeder Spieler legte den eigenen Fokus auf das so wichtige Match. Eine positive Stimmung innerhalb der Mannschaft war bis auf die Tribüne zu spüren -  es war klar: Aus dieser Halle werden wir als Sieger gehen!

Und so konzentriert begann der TSV dann auch die Partie. Gestützt durch eine aggressive Abwehr unsererseits, fiel es den Gastgebern gleich zu Beginn schwer, Mann und Ball gleichermaßen durch die Abwehrriegel zu manövrieren. Göggingen spielte jedoch ebenfalls sehr konzentriert und es war zu spüren, dass es an diesem Abend nichts zu verschenken gab. So verlief das Spiel absolut auf Augenhöhe und bis zur Halbzeit fand ein regelrechter Schlagabtausch statt. Bei einem Punktestand von 12:13 standen schließlich 30 gespielte Minuten auf der Anzeigetafel, was dem Schiedsrichter den Hinweis gab, zur Halbzeitpause zu bitten. Im Gegensatz zu den vergangenen Partien war dies eine dankbare Pause. Die Abwehr um Felix Schmid und Raphi Tiedeken stand solide und im Angriff wurde nicht gezaubert, sondern geackert, so wie vom Trainer vorgegeben. Man schwor sich moralisch noch einmal neu ein, hier alles in die Waagschale zu werfen, um die zwei Punkte doch noch entführen zu können.

Nach dem souveränen Anpfiff zur zweiten Halbzeit durch den Unparteiischen gelang den Schmuttertalern dann auch beim Stand von 13:14 ein erster kleiner Befreiungsschlag. Getragen von einem gut aufgelegten Florian Kullmann und wichtigen Paraden von Markus Liehr (u.a. zwei gehaltenen Siebenmetern) setzte man sich auf 13:17 ab. Bei einem Stand von 14:19 hatte man sich für den weiteren Spielverlauf bereits etwas Luft verschafft. Doch Göggingen ließ nicht locker und versuchte bis zur letzten Minute, die Tordifferenz noch einmal schmelzen zu lassen. Respekt für diesen Kampfeswillen! Aus Gögginger Sicht gelang dies jedoch leider nicht, die bissige Abwehr von Neusäß war an diesem Tag zu gut aufgelegt und so trennte man sich mit 22:29.

"Diese tolle Stimmung in der Mannschaft werde ich mir heute Nacht noch einmal durch den Kopf gehen lassen", so der Spieler Marcel Seibold anschließend in der Kabine zu Lasse Kessler, der nickend zustimmte. "Wieder einmal hat man gesehen, was Handball ausmacht - 60 Minuten, zwei Mannschaften und ein Ball", philosophierte auch Michael Korn noch unter der Dusche. Da die halbe Mannschaft noch unter 18 ist, wurden abschließend die Einverständniserklärungen der Eltern eingesammelt und ab ging es zum Feiern.

Allen Handballexperten und auch Schiedsrichtern wünschen die Herren des TSV Neusäß bereits eine besinnliche Weihnachtszeit!

Es spielten: Markus Goldbach, Markus Liehr (Tor); Michael Korn (5), Andreas Spindler (2), Nico Hinterreiter, Christoph Hermann (6), Raphael Tiedeken (2), Felix Schmid (1), Florian Kullmann (9/5), Thomas Stein, Georg Starz (4), Dominik Feht, Marcel Seibold