• Startseite
  • Herren
  • Arbeitssieg läutet Winterpause ein - Tabellenplatz zwei gesichert

Arbeitssieg läutet Winterpause ein - Tabellenplatz zwei gesichert

Für den am Samstag in heimischer Halle spielenden TSV Neusäss stand eine wahre Zerreissprobe auf dem Programm. 

Rückblick: Gebeutelt durch etliche Verletze und saisonal bedingter Erkältungsdezimierungen verlief das Spiel vergangene Woche alles andere als zufriedenstellend - wir berichteten.

Leider zog sich "Abwehrbollwerk" Robbes, bzw. Philipp, wie er von Mannschaftskollegen auch genannt wird, eine schmerzhafte Verletzung im Sprunggelenk zu und musste so gegen Donauwörth pausieren. Gute Besserung weiterhin!

So stand die letze Woche auch für die restliche Mannschaft im Zeichen der Genesung. Trainer Graf gebot allen Spielern zu absoluter Ruhe und viel frischem Ingwer Tee. Zwar konnten nicht alle Spieler den Weg zur gänzlichen Genesung finden, doch riss man sich am Riemen um die letzten Punkte der Hinrunde in heimischer Halle überwintert zu wissen.

Vor dem Spiel jedoch wurde jedoch noch etwas Gutes getan. Abteilungsleiter Michael Korn und Jugendleiterin Sabine Mahle durften in Anwesenheit von mukis Vorsitzenden, Verwaltungsrat Klinikum und MdL a.D. Max Strehle, dem stellv. mukis-Beiratsvorsitzender Hans Jenuwein sowie den beiden Stadträten Dr. Markus Bühne und Jörg Röhring (auch stellv. mukis-Vorsitzender) einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro überreichen. Genaueres in gesondertem Artikel.

Schließlich der langersehnte Anpfiff. Neusäß und Donauwörth starteten beide gleich; mit einem Torhüter und sechs Feldspielern. Chronologisch betrachtet war dies die letzte Gemeinsamkeit. Donauwörth kam gut ins Spiel, ging relativ schnell mit 0:2 in Führung. Die junge Mannschaft um Kapitän Diepold fing sich jedoch und ging schließlich das erste mal beim Stand von 4:3 in Führung.  Diese Führung wurde bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand gegeben. Neusäß mit dem von Trainer Graf als "Baden-württembergischen-Achse" bezeichneten Abwehrverbund stand sicher und solide. Eine aggressive Abwehr erschwerte es den angereisten Donauwörthern zunehmend, eine Überzahlsituation herauszuspielen um so in eine freie Wurfposition zu gelangen. Im Angriff spielte man selbst jedoch clever. Da Donauwörth gänzlich auf das unter richtigen Handballern allseits beliebte Haftmittel Harz verzichten wollte, fiel es den Rückraumbombern Kullmann, Diepold und Hilsenbeck schwer aus der Ferne sicher einzunetzen. Doch man stellte sich, im Gegensatz zur letzten Woche, auf das rutschige Spielobjekt ein. Traumhafte Pässe von Teske auf Kreisläufer-Urgestein Hofmann brachten leichte Tore, ein wurfsicherer Armbrust deichselte das ein ums andere Mal aus spitzem Winkel die Kugel zwischen die Maschen und ein wendiger Maigatter wuchtete seinen Körper gut gezielt in die Lücken des Donauwörther Abwehrverbundes. Doch die Grundlage für diesen Arbeitssieg setzen dieses mal das Torhütergespann Nyhius und Goldbach, die die gegnerischen Angreifer immer wieder zur Verzweiflung brachten. Starke Leistung Keeper!! Gratulation auch an unsere männliche A Jugend, die zuvor ebenfalls souverän gewann. Getragen durch deren Anfeuerungen endete das Spiel mit 21:18. 

"Was wir hier heute sehen durften, war nicht nur Handball, das war guter Handball", schwärmte ein freudestrahlender Abteilungsleiter Korn doch etwas verwundert nach der Partie.

"Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber so viel vorneweg: mit dem Abstieg wollen wir diese Saison definitiv nichts zu tun habe. Das ist wie beim Picknick", analysierte Trainer Graf sachlich den "Ist-Stand".

Nun heißt es zur Besinnung kommen; nicht nur weil es am Abend doch noch etwas flüssig wurde. Das nächste Spiel der Krieger aus dem Schmuttertal findet im kommenden Jahr, dem 08.01.2017 statt, zu einer doch sehr unchristlichen Zeit. Anpfiff ist 16 Uhr in Schwabmünchen.

Bis dahin, kommt gut durch die Weihnachtszeit! Besinnliche Feiertage wünschen die Herren des TSV Neusäß!

Für den TSV kämpften: Goldbach, Nyhius, Stein, Gang, Teske, Armbrust (7/4), Hofmann (3), Maigatter (6), Spindler (2), Haug, Diepold (1), Hilsenbeck, Kullmann (2)