Neusässer Herren stoppen Negativ-Serie

Die Handballer des TSV Neusäß haben in der Bezirksliga nach zuletzt vier Niederlagen in Serie endlich wieder Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren können. Die Graf-Schützlinge knackten beim 28:26 (11:14) Erfolg nach spannenden 60 Minuten auch den Heimnimbus der Schwabmünchner BOL-Reserve.

Der Druck war groß, die Rollen auf dem Papier klar verteilt. Schwabmünchen hatte noch kein Heimspiel verloren, Neusäß die letzten vier Spiele allesamt. Trainer Graf stellte im Vergleich zur Vorwoche sein Team gleich auf fünf Positionen um. Doch gegen die jungen, quirligen Gastgeber mit ihrer offensiven Deckung taten sich die schwarz-roten zu Beginn sehr schwer, handelten sich zum Teil einen fünf Tore Rückstand ein. Bis zur Pause konnte der TSV immerhin bis auf drei Tore verkürzen und Graf forderte jetzt mehr Bewegung im Angriff und konzentrierte Abschlüsse. Die Neusässer waren nun deutlich entschlossener, spielten schöne Treffer heraus und standen sicher in der Abwehr. Jetzt zeigten sich auch die mannschaftliche Geschlossenheit und klugen Wechsel an diesem Tag. Die etwas nachlassenden Schwabmünchner wurden durch die Gäste viel mehr gefordert und mussten dem hohen Tempo der ersten 50 Minuten Tribut zollen. Kämpferisch stimmte jedoch auf beiden Seiten die Einstellung, so dass es bis zum Schluss spannend und eng blieb, ehe Neusäß in den letzten 30 Sekunden in Unterzahl den entscheidenden Treffer erzielte. „Mein Team war wirklich klasse heute. Vor dem Derby beim Tabellenführer 1871 Augsburg nächste Woche war dieser Sieg unglaublich wichtig für das Selbstvertrauen,“ so ein sichtlich erleichterter Trainer Denis Graf.