Erster Rückschlag für den Aufsteiger

Im fünften Spiel gab es für die Bezirksliga-Handballer des TSV Neusäß die erste Niederlage. In einer niveauarmen Partie unterlag der Aufsteiger dem TSV Friedberg 4 am Ende doch denkbar knapp mit 22:23 (8:8).

Beiden Mannschaften fehlten wichtige Stützen in Ihrem Spiel, die ungewohnte Sonntagsspielzeit tat wohl ihr Übriges dazu. In der ersten Halbzeit dominierten Glanzlosigkeit im Angriff und die Abwehrreihen samt Torhüter auf beiden Seiten. Die Graf-Schützlinge ließen sich von der Entdeckung der Langsamkeit der Gäste anstecken, kamen nie in Ihr schnelles Spiel, ein klägliches 8:8 gegen einen annährend doppelt so alten Gegner das Halbzeitfazit. Doch die zweite Halbzeit begann vielversprechend, Neusäß machte vom Anpfiff weg Dampf, spielte schöne, schnelle Tore heraus und knüpfte zunächst nahtlos an die gute Abwehrleistung an. Ein 4-Tore-Vorsprung sollte nach 42 Minuten beim 16:12 doch gegen den konditionell vermeintlich schwächeren Gäste ausgebaut werden können. Die zuletzt gebeutelten Friedberger aber hatten einiges dagegen, stoppten die Neusässer Angriffsbemühungen nun vehementer ohne bestraft zu werden und kamen auf der anderen Seite wieder zu einfachen Torerfolgen während die schwarz-roten Ihre Chancen nicht mehr konsequent herausspielten und vergaben. Dieses Treiben gipfelte schließlich in der Führung 12 Sekunden und einer (dunkel)roten Karte eine Sekunde vor Schluss für Friedberg. Ein möglicher Ausgleichstreffer wurde durch eine unnötig brutale Aktion so noch verhindert, äußerst fraglich auf diesem Niveau. Der TSV Neusäß war zu naiv, sich seiner Sache zu früh zu sicher und kann am Ende froh sein, nur die zwei Punkte verloren zu haben.