Neusässer Handballer mit erstem Ausrufezeichen

Den Bezirksliga Handballern des TSV Neusäß gelingt als Aufsteiger ein Traumstart in die Saison. Im Derby gegen den BOL-Absteiger und Top-Aufstiegskandiaten 1871 Augsburg holten die Graf-Schützlinge mit einem 26:24 (12:13) den dritten Sieg im dritten Spiel und bescherten Ihrem Trainer das schönste Geburtstagsgeschenk.

Den ersten Aufreger im ersten Derby der beiden Mannschaften seit 5 Jahren gab es gar schon vor dem Anpfiff. Denn da der Verband offenbar keine Schiedsrichter für das Spiel eingeteilt hatte, mussten aus der Reihe der zahlreich erschienenen Zuschauer zwei Freiwillige für diese mehr als undankbare Aufgabe gefunden werden. Für alle Beteiligten eine unangenehme Situation, die jedoch einvernehmlich gelöst wurde.

Als dann endlich der Ball im Spiel war wurde dem TSV Neusäß schnell deutlich gemacht, dass dieses Spiel keines wie die letzten werden wird. Die Gäste zeigten ihre jahrelange Erfahrung aus der höheren Liga, spielten ein starke Abwehr und erzielten oft einfache Tore durch Einzelaktionen aus dem Rückraum. Die Schmuttertaler taten sich schwer, mussten sich jedes Tor hart erarbeiten und blieben nur Dank einer guten Torwartleistung bis zum 7:7 auf Augenhöhe. Als 1871 dann aufs Tempo drückte und der TSV seine Chancen nicht nutzen konnte erspielten sich die Gäste erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung. Trainer Graf reagierte, nahm die Auszeit und stellte sein Team so gut auf die Schlussphase der ersten Hälfte ein, dass es sich wieder auf 12:13 herankämpfte.

Dass der TSV gereift ist und auch mit Rückständen umzugehen weiß, zeigte sich in der zweiten Halbzeit. Die Hausherren drückten wieder aufs Tempo, kamen schnell zum Ausgleich und konnten beim 19:18 sogar wieder einaml in Führung gehen. Die Gäste fingen nun an, mit den Entscheidungen der Ersatz-Schiedsrichter zu hadern, verloren etwas den Faden, so dass die schwarz-roten bis auf 23:18 davonziehen konnten. Die aber bis zum Schluss kämpferischen Augsburger gaben nie auf, hielten den Druck weiterhin enorm hoch, erzielten selbst in doppelter Unterzahl Treffer und verkürzten bis zum Endstand nochmals auf 26:24. „Das war ein Sieg des Willens heute, ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben noch nichts erreicht, bis zum Klassenerhalt wird es noch ein weiter Weg, aber so etwas wie heute gibt natürlich Selbstvertrauen,“ so der jetzt 44-jährige Denis Graf. Bereits am Samstag hat es Neusäß wieder mit einem BOL-Absteiger zu tun, diesmal auswärts bei der Reserve des TSV Göggingen.