Gelungene Heimpremiere

Auch im zweiten Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga gelingt den Handball-Herren des TSV Neusäß ein Sieg. Gegen eine junge und vor allem kämpferisch gute zweite Mannschaft des TSV Schwabmünchen setzten sich die Schmuttertaler dennoch weitgehend ungefährdet mit 30:26 (17:10) durch.

Nach dem hohen Auftaktsieg musste Trainer Graf allerdings personell umplanen, denn gleich drei Stammkräfte aus der Vorwoche fielen beim ersten Heimspiel aus. Dennoch konnte er einen kompletten Kader aufbieten und seine neue Startaufstellung war bestens auf die offensive 3:2:1 Abwehr der Gäste eingestellt.Immer wieder zerpflückte der Neusässer Angriff die Abwehrbemühungen der jungen BOL-Reserve, wieder wurden von allen Positionen wunderbar herausgespielte Tore erzielt. Diese neue Ausgeglichenheit im Kader der Neusässer macht es den Gegnern deutlich schwerer zu verteidigen. Und auch die Defensiv-Leistung, zumindest aus dem Positionsspiel heraus, wirkte gefestigter als noch in der Vorwoche. Vor gut besuchten Zuschauerrängen reichte es zu einer komfortablen und von den Fans umjubelten 17:10 Führung zur Halbzeit.

Trotz einer doppelten Unterzahl gelang es den Vorsprung anschließend sogar noch auf 20:10 auszubauen, ehe dem hohen Tempo so langsam Tribut gezollt werden musste. Während Neusäß nun unerklärlicherweise mit manchen Schiedsrichterentscheidungen haderte und etwas den Faden verlor, kämpften sich die jungen Gäste Gegenstoß um Gegenstoß zurück ins Spiel. Schwabmünchen zeigte damit klar auf, warum das sogenannte „Junior Team“ sich seit Jahren in der Bezirksliga etablieren kann: Tempo und Kampfgeist. Zu oft aber auch doch eine gewisse Unerfahrenheit, die am Ende zu einem ausgeglichenen Zeitstrafenkonto beider Mannschaften und dem letztlich ungefährdeten 30:26 Heimsieg für die Graf-Schützlinge führte. „Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir halt auch unsere Heimspiele gewinnen. Das ist schon ein gewisser Druck. Ich bin sehr stolz auf mein Team heute, der Sieg war in dieser Art und Weise und unter diesen Umständen nicht unbedingt  zu erwarten,“ so sein Resümee.

Den Herren gleich getan hat es die männliche A-Jugend, die ihre Gegner aus Meitingen mit 40:19 distanzierte. Die Damenmannschaft allerdings verlor ihr erstes Saisonspiel leider klar gegen die zweite Garnitur des VSC Donauwörth 15:26.