Damen holen zweiten Heimsieg

Am vergangenen Samstag empfingen die Damen ihre Gegnerinnen vom TSV Niederraunau. Im Hinspiel hatte man gegen die zweite Garde mit 18:22 gewonnen und wollte auch zu Hause wieder punkten. Trotz krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle startete Neusäß mit einem gut aufgestellten Kader optimistisch in die Partie.

Wie so oft dauerte es wieder einige Spielminuten, bis nach einem etwas hektischen Hin und Her der erste Neusässer Treffer fiel. Darauf folgte eine fünfzehnminütige ausgeglichene Phase, in der sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte (8:7). Die Gastgeberinnen verteidigten gut, hatten aber erneut im Angriff ihre Probleme v.a. beim Erkennen, Nutzen und Verwandeln der eigenen Chancen. Noch blieben zu viele Versuche in der gegnerischen Abwehr hängen, bis durch eine Umstellung der Knoten geplatzt schien und vor allem das Spiel über den Kreis immer wieder erfolgreich war. Durch einen Hattrick von Nadine Langenwalter gefolgt von einem Tor von Nicola Ludwig konnte sich Neusäß kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem 4:0-Lauf erstmals deutlich absetzen (12:7). Mit 12:8 ging es in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte taten sich die Damen wieder schwer, zurück ins Spiel zu finden. Der fehlende Blick für die Mitspielerin, mangelnde Torgefährlichkeit und zu überhastete Abschlüsse sorgten für zehn torlose Minuten und das Aufholen der Gäste (12:10). Der weiterhin stabilen Abwehr- und Torhüterleistung war es allerdings zu verdanken, dass Niederraunau das Spiel nicht drehen konnte. In den letzten 15 Spielminuten zeigte Neusäß dann wieder eine konzentriertere, strukturiertere Offensivarbeit und auch wenn die Mannschaft mit der gezeigten Angriffsleistung insgesamt noch nicht zufrieden sein kann, freute man sich am Ende über einen verdienten 23:19-Sieg und das Vorrücken auf den vierten Tabellenplatz.

Nach dreiwöchiger Spielpause geht es erst am 24.2. zum Auswärtsspiel nach Königsbrunn. Gegen den Tabellenvorletzten sollen die nächsten zwei Punkte geholt und der Platz im Mittelfeld verteidigt werden.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Lisa Thiel (6), Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko, Nadine Langenwalter (6), Lea Holzmann (2), Laura Göttlicher, Katja Stieglmeier, Nicola Ludwig (7), Sarah Mahle (2), Maria Springer