Damen starten mit Sieg in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag waren die Damen nach der Winterpause in Donauwörth beim Tabellenvorletzten zu Gast. Wie bereits im Hinspiel, welches Neusäß knapp gewonnen hatte, trat Donauwörth mit einem kleinen Kader ohne Auswechselspieler an. Dennoch wussten die Gäste, dass die Gegnerinnen aufgrund ihrer individuellen Klasse nicht unterschätzt werden durften.

Der Beginn der ersten Halbzeit gestaltete sich noch recht ausgeglichen (6:5), bis die Donauwörtherinnen sich durch ihr schnelles Spiel, präzise Abschlüsse und immer wieder überraschende Anspiele auf die Kreisspielerin, die Neusäß lange Zeit nicht in den Griff bekam, eine kleine Führung herausgespielt hatten. Die Schwarz-Roten spielten sich zwar immer wieder Chancen heraus, scheiterten aber zu oft beim Abschluss. In der Abwehr wurde noch zu wenig verschoben und es fehlte an Absprache, wodurch Donauwörth in der Schlussphase der ersten Halbzeit drei Treffer in Folge gelangen und es mit 17:13 in die Pause ging.

Zusätzlich geschwächt durch einen verletzungsbedingten Ausfall machten die sich stark präsentierenden Gastgeberinnen es Neusäß in der zweiten Halbzeit trotzdem weiterhin schwer. Doch durch ein Umstellen der Abwehr, eine konsequentere Verteidigung und mehr Wurfglück im Angriff gelang es den Gästen, den Rückstand langsam aufzuholen, während Donauwörths Kräfte zunehmend schwanden. Am Ende holte sich Neusäß zwar keinen schönen 28:31-Sieg, kann aber dennoch mit zwei Punkten in die Rückrunde starten.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 29.1. (So) um 14.00 Uhr zur DJK Augsburg-Hochzoll. Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel (18:19) will Neusäß sich hier die nächsten Punkte sichern.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Vanessa Kalischko (2), Nadine Langenwalter (9), Laura Göttlicher, Michelle Jorde, Amelie Kleinsteuber (1), Katja Stieglmeier (2), Simone Fuchs (1), Nicola Ludwig (8), Sarah Mahle (8)