Halbzeit bei den Damen

Am 10.12. waren die Damen abends um 20 Uhr beim Tabellennachbarn TSV Meitingen (Platz 3) zu Gast. Nicht nur die ungewöhnlich späte Uhrzeit, sondern auch das Anreisen mit einem Rumpfkader ließen bereits vorab mit einer schweren Aufgabe für die Neusässerinnen (Platz 4) rechnen.

Von Beginn an kamen die Gäste allerdings gut in die Partie, erzielten schnell das erste Tor, gingen in Führung (2:4, 4:5) und hielten trotz fehlender Wechselmöglichkeiten lange Zeit mit (10:10). Dies gelang dank einer erneut stark parierende Nicole Hafner zwischen den Pfosten, einer kompakt stehenden Abwehr und mit viel Bewegung gut herausgespielte Torchancen im Angriff. Die Meitingerinnen hingegen konnten ihre vor allem auf Tempogegenstöße ausgelegte Spielweise noch nicht durchzusetzen. Erst in den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit spielten sie sich eine Vier-Tore-Vorsprung heraus und so ging es mit einem Stand von 17:13 in die Halbzeitpause.

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hielten die Schwarz-Roten weiterhin dagegen und ließen die Tordifferenz nicht größer werden (25:21). Dies fiel aber aufgrund der schwindenden Kräfte und der Manndeckung der besten Neusässer Schützin Nadine Langenwalter zunehmend schwerer. Es gelang immer weniger, sich im Angriff durchzusetzen, und die Ballverluste häuften sich. So hatte Meitingen am Ende ein leichtes Spiel und konnte durch schnelle Tempogegenstöße einen 33:25-Sieg einfahren.

Trainer Armbrust zeigte sich dennoch stolz und zufrieden mit der Leistung. Man muss bedenken, mit welchem Kader die Mannschaft beim BOL-Absteiger zu Gast war und dennoch lange mithalten konnte. So hofft man, im Rückspiel mit einer vollen Bank auflaufen zu können, denn dann könnte das definitiv eine Begegnung auf Augenhöhe werden.

Die Damen, die zuletzt von vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen geplagt waren, verabschieden sich nun in die verdiente Winterpause. Wir wünschen allen Kranken eine gute Besserung, um in der Rückrunde wieder gut besetzt angreifen können.

Es spielten: Nicole Hafner (Tor); Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko (1), Nadine Langenwalter (9), Maria Springer (1), Laura Göttlicher (1), Michelle Jorde (3), Amelie Kleinsteuber (4), Sarah Mahle (6)