Damen verlieren in Friedberg

Am vergangenen Sonntagmittag waren die Damen beim TSV Friedberg, gegen den man schon ein Vorbereitungsspiel absolviert hatte, zu Gast. Die Neusässerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, ihre Siegesserie fortzusetzen und ihren Platz im oberen Mittelfeld zu verteidigen.

Nach einem ausgeglichenen Start konnten sich die Gastgeberinnen zwar kurzzeitig einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen (9:6; 10:7), doch bist zur Pause schaffte es Neusäß vor allem dank einer sicher stehenden Deckung, auf 10:9 zu verkürzen und die Partie dadurch offen zu halten. Leider fiel Simone Fuchs aufgrund einer muskulären Verletzung bereits nach kurzer Spielzeit aus, was nicht der letzte Ausfall auf Neusässer Seite bleiben sollte.

Friedberg legte in der zweiten Halbzeit direkt vor (13:9), während der Neusässer Angriff lange Zeit kein Feldtor erzielen konnte. Allein die 100-prozentige Trefferquote vom Siebenmeterpunkt (10/10) sorgte zwischenzeitig dafür, dass Friedberg nicht allzu weit davonziehen konnte (18:15). Die Schwarz-Roten schafften es nicht, genug Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen und diese dadurch in Bewegung zu bringen. Durch zu viele Einzelaktionen und ein fehlendes Zusammenspiel ergaben sich keine klaren Torchancen. Als dann noch Rückraumspielerin Nicola Ludwig mit einer Platzwunde für den Rest des Spieles ausfiel und Katja Stieglmeier nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe mit Rot vom Platz musste, standen Trainer Patrick Armbrust kaum noch Wechselmöglichkeiten zur Verfügung. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass zehn Feldtore in 60 Minuten zu wenig sind und die Damen sich gegen Friedberg schlecht verkauften. Mit einem überraschend knappen Endstand von 23:20 blieben die zwei Punkte in Friedberg.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko (1), Nadine Langenwalter (11), Laura Göttlicher, Michelle Jorde (2), Amelie Kleinsteuber (1), Katja Stieglmeier (1), Simone Fuchs, Nicola Ludwig (4), Sarah Mahle