Damen holen sich ersten Saisonsieg

Am 22.10. war bei den Damen die zweite Mannschaft des TV Gundelfingen zu Gast. Die Neusässerinnen hatten sich fest vorgenommen, im dritten Spiel endlich die ersten Punkte der neuen Saison zu sichern. Bis auf das Fehlen der Rückraumschützin Nadine Langenwalter startete die Mannschaft gut besetzt und motiviert in die Partie.

Von Beginn an spielten die Schwarz-Roten mit hohem Tempo und viel Bewegung, der Rückraum wurde gut in Szene gesetzt und auch von außen und der Kreisposition strahlte Torgefährlichkeit aus. Dadurch ging Neusäß schnell in Führung und baute diese zwischenzeitlich auf sieben Tore aus (13:6). Auch nach Auswechslungen gab es keinen Leistungseinbruch, da sich alle problemlos ins Spiel einfügen konnte. Unnötige Zwei-Minuten-Strafen und Unstimmigkeiten in der Abwehr führten zwar dazu, dass die Gäste den Abstand bis zur Halbzeitpause auf 15:10 verkürzen konnten, dennoch durfte man mit der ersten Spielhälfte mehr als zufrieden sein.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der altbekannte Einbruch aus – im Gegenteil, die Damen legten erst richtig los und erzielten ganze sieben Treffer in Folge (22:10), bis Gundelfingen erst in der 43. Minute vom Siebenmeterpunkt das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielen konnte. Die Abwehr stand sicher, beide Torhüterinnen parierten stark und im Angriff brachte vor allem der Einsatz von zwei Kreisspielerinnen viel Bewegung ins Spiel, was zu Toren von allen Positionen führte. Am Ende erzielten die Gäste in der zweiten Hälfte nur noch acht Treffer, davon vier Feldtore. Mit 30:18 holten sich die Neusässer Damen mit einer durchweg starken Leistung verdient ihren ersten Saisonsieg. Herausragend war dabei erneut Nicola Ludwig mit elf Toren.

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Damen am 5.11. um 17.30 Uhr zu Hause den VSC Donauwörth. Hoffentlich kann die Mannschaft den Schwung aus der letzten Partie mitnehmen und sich erneut stark präsentieren.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko (2), Katrin Schmid (1), Laura Göttlicher, Michelle Jorde (1), Amelie Kleinsteuber (3), Katja Stieglmeier (3), Lisa Schmid, Simone Fuchs (4), Nicola Ludwig (11), Sarah Mahle (5)