Damen beenden Saison mit wichtigem Sieg

Die Damen beendeten ihre Saison so, wie sie sie begonnen hatten: mit einem Spiel gegen die DJK Augsburg-Hochzoll. Im Oktober war man noch nervös, weil man nach 1,5 Jahren Spielpause zum ersten Mal wieder auf der Platte stand und verlor knapp (21:19), am vergangenen Samstag ging es für Neusäß in heimischer Halle um nichts weniger als den Klassenerhalt. Für den Tabellenletzten reichte nur ein Sieg, um sich vom sicheren Abstieg in die Bezirksklasse zu retten, also hieß es ein letztes Mal alle Kräfte zu mobilisieren, um das Ruder noch herumzureißen.

Die Gasgeberinnen starteten von Beginn an konzentriert und mit einer hervorragenden Abwehrleistung. Beinahe zehn Minuten dauerte es, bis die DJK den ersten Treffer verbuchen konnte, auf den in der ersten Halbzeit nur noch drei weitere Feldtore folgten. Im Angriff spielte man sich durch viel Bewegung gute Wurfchancen von allen Positionen heraus und lag die gesamte erste Spielhälfte vorne (Halbzeitstand 11:7).

Die zweite Halbzeit eröffneten die Neusässerinnen dann mit drei Treffern in Folge und einer starken Phase (14:7), bis mit der Zeitstrafe für Simone Fuchs ein kleiner Einbruch kam. Neusäß blieb nach dem 16:10 sieben Minuten ohne Treffer, während die Gäste in dieser Zeit auf 16:14 verkürzten und v. a. Nicole Hafner zwischen den Pfosten mit ihren Paraden Schlimmeres verhinderte. Näher kam die DJK dann aber nicht mehr heran und die Schwarz-Roten fingen sich wieder. Am Ende stand ein deutlicher 22:16-Sieg auf der Anzeigetafel und die Gastgeberinnen beenden nun mit dem 6. und damit drittletzten Platz die Saison. Zwar ist noch nicht sicher, wie viele Mannschaften in die Bezirksklasse absteigen, es darf aber davon ausgegangen werden, dass den Damen der angestrebte Klassenerhalt geglückt ist.

Neben der Erleichterung über den siegreichen Saisonabschluss freut sich die Mannschaft auch über Dinah Rosers ersten Einsatz seit über zwei Jahren. Die Rückraumschützin feierte ihre Rückkehr nach der Babypause gleich mit fünf Treffern. Jetzt geht es für die Mannschaft nach dieser langen, unschönen und durch Ausfälle und Unterbrechungen erschwerten Saison 2021/22 endlich in die verdiente Pause. Ein Dank geht an alle Zuschauer, welche das Team in der vergangenen Spielzeit und vor allem in diesem letzten wichtigen Spiel unterstützt haben.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Dinah Roser (5), Laura Göttlicher, Michelle Jorde (1), Amelie Kleinsteuber (1), Katja Stieglmeier, Simone Fuchs (4), Nicola Ludwig (3), Ilayda Kaygusuz (1), Sarah Mahle (6), Julia Doesel (1)