Damen holen Auswärtssieg in Mering

Am 24.10. traten die Damen am späten Sonntagabend (Anpfiff 18.00 Uhr) in Mering zu ihrem Auswärtsspiel an. Während man normalerweise zu dieser Zeit auf der Couch liegt und sich gedanklich bereits auf den Wochenstart vorbereitet, wartete diesmal ein hartes Spiel auf das Team.

Neusäß kam sofort gut rein in die Partie und zeigte von Beginn an ein überzeugendes Angriffsspiel, bei dem vor allem die Außenspielerinnen und der Kreis immer wieder gut in Position gebracht werden konnten und sicher verwandelten. Vom Rückraum ging nun ebenfalls mehr Torgefahr aus als in den letzten beiden Spielen und auch wenn man die groß gewachsene Meringer Rückraumspielerin in der Abwehr nicht wirklich in den Griff bekam, bauten die Gäste ihren Vorsprung konsequent auf bis zu sieben Treffer aus (10:17, 29. Minute). Erfreulicherweise konnten dabei beinahe alle Angriffsspielerinnen Tore erzielen. Mit einem deutlichen Stand von 11:17 und einem guten Gefühl ging es in die Halbzeitpause.

Wo man in der ersten Halbzeit noch überzeugt hatte, führten dann aber häufige überhastete 1:1-Aktionen, unvorbereitete Kreisanspiele, kaum Treffer aus dem Rückraum und eine zu wenig ballbezogene Abwehrarbeit dazu, dass Mering sich Schritt für Schritt wieder herankämpfen konnte (16:19, 38. Minute). Die in der Pause besprochenen Anweisungen wurden nicht umgesetzt und zwei direkt aufeinanderfolgende verletzungsbedingte Ausfälle auf Neusässer Seite sorgten für zusätzliche Unruhe im Team. Das Spiel wurde nun zunehmend hitziger und Mering – aufgepeitscht von den eigenen Fans – verkürzte in der 50. Minute auf ein Tor (21:22) und hatte die Chance, das Spiel zu drehen. Die Gäste bewahrten in dieser Situation allerdings einen kühlen Kopf, sammelten sich und begannen wieder, das Spiel zu dominieren. Nach u. a. fünf Treffern in Folge war innerhalb von nur acht Minuten aus der Ein-Tor- eine Sechs-Tore-Führung geworden (22:28). Am Ende sicherte sich Neusäß einen unnötig hart errungenen, aber verdienten 24:28-Auswärtssieg.

Da das Team direkt am nächsten Abend bereits wieder in der Halle zum Training auflief, ist man jetzt froh über die dreiwöchige Spielpause und nimmt am 13.11. als aktueller dritter Platz den Tabellenersten TSV Niederraunau zu Hause in Empfang. Bis dahin sollten alle Blessuren verheilt sein.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch (Tor); Christina Kugelmann (1), Lisa Thiel (9), Sinah Heinz (1), Lisa Schmid, Laura Göttlicher, Julia Fuhrmann (1), Katja Stieglmeier (1), Katrin Schmid (1), Simone Fuchs (3), Nicola Ludwig (8), Sarah Mahle (3), Julia Doesel