Damen finden nach der Winterpause nicht in die Spur

Am vergangenen Samstag starteten die Damen auswärts beim SV Mering in die Rückrunde. Das hitzige Hinspiel Mitte Dezember hatten die Neusässerinnen für sich entscheiden können und so war man erneut auf einen Handball-Kampf gefasst. Ob es nun an der ungewohnt späten Anspielzeit, der fünfwöchigen Winterpause oder am Fehlen wichtiger Spielerinnen lag – Neusäß fand von Beginn an nicht in die Partie.

Im Angriff tat man sich schwer, war ideenlos, ohne Schwung und Bewegung, eine Anreihung von Einzelaktionen führte nur selten zum Erfolg. Wenn doch einmal der Durchbruch gelang, scheiterten die Neusässer Schützinnen meistens an sich selbst. Pfostentreffer, zentral auf den Torhüter oder gar meilenweit am Tor vorbei – eine Chancenverwertung zum Haareraufen. Auch die sonst sicher stehende Abwehr schien völlig neben der Spur, es fehlte an Absprache und Übersicht sowie dem nötigen Biss. Nur eine sehr gut parierende Nicole Hafner im Tor und ein Gegner, der seine Chancen ebenfalls nicht zu nutzen wusste, waren der Grund, weshalb Neusäß mit einer knappen 9:11-Führung in die Pause ging. Nach dem Wiederanpfiff ließ sich leider keine Veränderung im Neusässer Spiel bemerken, die Kabinenansprache der Trainer schien direkt wieder vergessen zu sein. So konnte Mering mit vier Treffern in Folge in Führung gehen (17:14). Zwar kämpften die Gäste sich noch einmal heran und hatten kurz die Nase wieder vorn (18:19), doch dann schaffte man es nicht, das Ergebnis über die letzten zehn Spielminuten zu retten und verlor am Ende aufgrund der eigenen schlechten Mannschaftsleistung verdient mit 26:23.

„Man kann ein Spiel verlieren, aber nicht so!“, lautete das Fazit von Trainer Gunter Becher. Im Training wurden bereits die Fehler aufgearbeitet und an den Kampfgeist appelliert: „Wir verlieren zusammen und wir gewinnen zusammen.“ Nächste Woche gegen den Tabellennachbarn TSG Augsburg möchten die Damen ein anderes Gesicht zeigen und wieder Letzteres tun. Der Winterschlaf ist vorbei!

Es spielten: Nicole Hafner, Lea Beckers (Tor); Lisa Thiel (7), Elisabeth Gresham, Michaela Wagner, Christina Kugelmann (1), Laura Göttlicher, Julia Fuhrmann (2), Katrin Schmid (6), Simone Fuchs (3), Nicola Ludwig (4), Julia Doesel