Damen gehen mit Platz 3 in die Weihnachtspause

Am vergangenen Sonntag durften die Damen nach drei Auswärtssiegen endlich wieder zu Hause ran und empfingen vor gut gefüllten Zuschauerrängen den SV Mering. Im letzten Spiel der Hinrunde 2019 wollte man die aktuelle Siegesserie nicht abreißen lassen, auch wenn mit Nicola Ludwig eine wichtige Rückraumspielerin krankheitsbedingt ausfiel.

Etwas nervös – aufgrund der mittlerweile beinahe ungewohnten Heimspielsituation – und glücklos startete man in die Partie. Es dauerte kurz, bis sich die Abwehr sortiert hatte, doch eine stark parierende Nicole Hafner im Tor verhinderte einen größeren Rückstand (2:3). Nach zehn Spielminuten konnte Neusäß dann das Spiel drehen, endlich in Führung gehen (5:4) und diese – vom Publikum lautstark unterstützt – langsam, aber stetig ausbauen (6:4; 11:5). Zwar ließ man im Angriff noch einige Chancen liegen, hatte aber trotzdem die Nase stets vorn. Selbst in doppelter Unterzahl kassierten die Damen nur einen Gegentreffer und so ging es nach einer kämpferischen ersten Halbzeit mit einer 11:7-Führung in die Kabine.

Gleich nach der Pause fanden sich die Neusässerinnen erneut in doppelter Unterzahl wieder und das Spiel gestaltete sich zunehmend hitziger. Durch technische Fehler und viele unnötige Zeitstrafen ließ man Mering ins Spiel zurückkommen. Nach dem Torwartwechsel in der Halbzeit gab es außerdem Schwierigkeiten bei der Absprache zwischen Abwehr und Torhüter und so schmolz der Vorsprung durch zu leichte Gegentore immer weiter (15:12; 16:14). Als Mering in der 43. Minute den Anschlusstreffer (17:16) erzielte, schien Neusäß die Partie entglitten zu sein, doch jetzt war es wieder Nicole Hafner – zwischen die Pfosten zurückgekehrt –, die ihre Mannschaft durch zahlreiche Paraden im Spiel hielt. Endlich hatten die Gastgeberinnen sich wieder gefangen und zeigte in den letzten zehn Minuten noch einmal ein ansehnliches Spiel mit gleich sechs Treffern in Folge. Somit holten sich die Schwarz-Roten nach einem harten Kampf in heimischer Halle den fünften Sieg in Folge (25:19).

Die Damen verabschieden sich nun auf dem dritten Tabellenplatz in die wohlverdiente Weihnachtspause, bevor es am 18.1.2020 direkt mit dem Rückspiel in Mering weitergeht. Die Mannschaft wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutscht ins neue Handballjahr.

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Dinah Roser (8), Lisa Thiel (3), Elisabeth Gresham, Michaela Wagner (1), Katrin Schmid (5), Laura Göttlicher, Julia Fuhrmann (1), Katja Stieglmeier (2), Simone Fuchs (5), Julia Doesel