Damen zeigen sich von ihrer besten Seite

Am vergangenen Sonntag traten die Damen bei Schwabmünchen II zum bereits dritten Auswärtsspiel in Folge an. Obwohl der Gegner auf den Abstiegsplätzen der Tabelle zu finden war, wusste man um dessen Möglichkeit der personellen Verstärkung (u. a. Landesliga) und nahm die Begegnung deshalb nicht auf die leichte Schulter.

Gleich zu Beginn wurde klar, dass sich die Vermutung bewahrheitet hatte und Neusäß keinesfalls der regulären zweiten Mannschaft gegenüberstand. Nach einer treffermäßig ausgeglichenen Anfangsphase mit durchgängig hohem Tempo konnten die Gäste noch mit zwei Toren in Führung gehen (5:7), doch nur wenig später wendete sich das Blatt und Schwabmünchen hatte nun die Nase vorn (10:9). In der Abwehr gelang es nicht, die beiden schnellen Halbspielerinnen unter Kontrolle zu bringen, und so bauten die Gastgeberinnen die Führung trotz einer souveränen Torhüterleistung von Nicole Hafner weiter aus (14:10). Neusäß nutzte allerdings die Auszeit, um sich noch einmal neu einzustellen, und kam dann wieder zunehmend besser ins Spiel. Auch als Torhüterin Hafner verletzt vom Feld musste, ließen sich die Schwarz-Roten nicht aus der Ruhe bringen, denn Lea Beckers – für das Spiel aus Magdeburg angereist – konnte ebenso stark zwischen den Pfosten übernehmen. So verkürzte man bis zur Pause auf 16:14.

Die zweite Halbzeit gehörte dann den Neusässer Damen: In der Abwehr reagierte man nun gut auf den wendigen gegnerischen Rückraum, stand insgesamt kompakt und sicher. Konzentrierte Angriffe, kaum technische Fehler, eine 100%ige Siebenmeterquote von Schützin Lisa Thiel und eine zufriedenstellende Chancenverwertung von allen Positionen führten nach kurzer Zeit zum Ausgleich (16:16) und schließlich zur Führung (19:20). Gleich zweimal gelangen sogar drei Neusässer Treffer in Folge (20:24) und es war klar, dass man sich dieses Spiel nicht mehr nehmen lassen wollte. Krönender Abschluss einer absolut sehenswerten zweiten Spielhälfte war der letzte Angriff mit einem Spielzug wie aus dem Lehrbuch. Völlig verdient machten sich die Damen mit ihrem vierten Sieg in Folge (27:31) im Gepäck auf den Heimweg und stehen aktuell auf Platz 3 der Tabelle.

Trainer Becher fand nur lobende Worte: „Wir sind immer ruhig und konzentriert geblieben, konnten so das Spiel drehen und souverän nach Hause bringen. Das war wieder eine top Mannschaftsleistung, sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank!“ Im letzten Hinrundenspiel wartet mit Mering der sechste Platz auf Neusäß. Am Sonntag um 13 Uhr dürfen die Damen endlich wieder zu Hause (Realschulhalle) ran und wollen natürlich mit einem Sieg vor heimischem Publikum in die Weihnachtspause gehen.

Es spielten: Nicole Hafner, Lea Beckers (Tor); Dinah Roser (8), Lisa Thiel (10), Elisabeth Gresham, Katrin Schmid (2), Laura Göttlicher, Julia Fuhrmann (1), Katja Stieglmeier (2), Simone Fuchs (2), Nicola Ludwig (5), Julia Doesel (1)