Damen überzeugen zu Hause gegen DJK

Am vergangenen Samstag empfingen die Damen in heimischer Halle die DJK Augsburg-Hochzoll. Nach drei Niederlagen in Folge trotz zuletzt guter Leistungen gegen die beiden BOL-Absteiger wurde es langsam Zeit für den nächsten Sieg. Mit neuen Trikots ausgestattet und dementsprechend motiviert ging es also in die Partie.

Die erste Halbzeit begann für Neusäß gleich mit einem Schockmoment, denn Außenflitzer Simone Fuchs fiel direkt nach der ersten Ballberührung mit einer Platzwunde am Kopf aus und startete leider nur noch den schnellen Rückzug in die Hessing Klinik. Ansonsten gestalteten sich die ersten 30 Minuten treffermäßig noch recht ausgeglichen (4:2; 8:7)und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Auf Neusässer Seite agierte man im Angriff äußerst konzentriert beinahe ohne technische Fehler und zeigte auf allen Positionen die eigene Torgefährlichkeit. Die Abwehr war zwar anfangs noch etwas löchrig, weil zu viel spekuliert wurde, doch Lea Beckers im Tor war über die gesamte Halbzeit ein guter Rückhalt. Mit einem knappen 12:11-Vorsprung ging es in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb der bekannte Neusässer Einbruch diesmal aus. Auch weiterhin wurden die Angriffe konzentriert ausgespielt und die Torchancen souverän vor allem aus dem Rückraum und über den Kreis verwandelt. Die Gastgeberinnen zeigten ein variantenreiches Spiel mit viel Überblick und konnten immer weiter davonziehen, während den Gegnern zunehmend Kraft und Ideen ausgingen (16:12; 20:15; 25:17). Die schwarz-rote Abwehr stand weiterhin sehr kompakt und auch die Torhüterleistung überzeugte: Nach langer Verletzungspause kehrte Torhüterin Vivien Leonhardt zwischen die Pfosten zurück und erwischte hierbei einen guten Einstand. Erfreulicherweise scheint auch der Siebenmeter-Fluch endlich gebrochen, denn Lisa Thiel verwandelte mit einer hundertprozentigen Trefferquote alle vier Versuche. Und so holten sich die Damen am Ende nach einer überzeugenden Mannschaftsleistung ihren vollkommen verdienten 30:20-Heimsieg.

Auch Trainer Armbrust zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden. Diese Leistung muss nun beibehalten und weiter ausgebaut werden. Jetzt möchten die Damen sich am kommenden Samstag um 18 Uhr in Neu-Ulm wieder so präsentieren, um auch hier zwei Punkte mit nach Hause bringen zu können.

Es spielten: Lea Beckers, Vivien Leonhardt (Tor); Dinah Roser (9), Lisa Thiel (7), Elisabeth Gresham, Michaela Wagner, Katrin Schmid (6), Laura Göttlicher, Julia Fuhrmann (1), Katja Stieglmeier (3), Lisa Schmid, Simone Fuchs, Nicola Ludwig (3), Julia Doesel (1)