Damen verlieren Spiel um Platz 3

Nach ihrem schwachen Auftritt gegen Niederraunau hatten sich die Neusässer Damen am vergangenen Sonntag viel vorgenommen. Endlich wollten sie sich wieder auf ihre Stärken besinnen, zusammenspielen und mit einem Sieg gegen Schwabmünchen den dritten Tabellenplatz verteidigen. Gelingen wollte ihnen das aber leider nicht, obwohl anfangs noch alles danach aussah, dass sich die Schwarz-Roten nach ihrem Durchhänger wieder gefangenen hatten.

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, machten im Angriff schöne, schnelle Tore und ließen in der Abwehr wenig zu, doch nach nur zehn Minuten brach Neusäß völlig ein. Gerade noch in Führung (7:5), kassierte man gleich vier Tore in Folge und lief auf einmal einem Rückstand hinterher (7:9). Unkonzentrierte und zu überhastete Abschlüsse ermöglichten einen gegnerischen Konter nach dem anderen und es gelang nicht, den eigenen Rhythmus wiederzufinden. Vorne fand kein Zusammenspiel statt, die Kreisspieler wurden entweder in unmöglichen Situationen angespielt oder komplett übersehen und hinten stimmte nun auch die Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Torhüter nicht mehr. Da Neusäß am Ende der ersten Halbzeit wegen zweier unbedachter Aktionen auch noch in doppelter Unterzahl auf dem Feld stand, ging es mit einem deutlichen Sechs-Tore-Rückstand (10:16) in die Kabine.

Zwar erzielten die Gäste direkt nach dem Anpfiff noch das 10:17, doch dann drehten die Neusässer Damen endlich auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Innerhalb von knapp sechs Minuten gelangen gleich fünf Treffer in Folge (15:17), Schwabmünchens Trainer sah sich zur Auszeit gezwungen und die Partie schien wieder völlig offen. Jetzt stand die Abwehr sicher und im Angriff konnten die Spielzüge erfolgreich zu Ende gespielt werden. Trotz eines harten Kampfes gelang es den Damen aber nicht, das Spiel komplett zu drehen. Die technischen Fehler häuften sich, von allen Positionen – vor allem im Rückraum hielt das Wurfpech weiter an –  wurden noch zu viele Chancen vergeben und deshalb musste man sich am Ende mit 23:26 geschlagen geben.

So rutscht Neusäß auf den vierten Tabellenplatz ab und die Mannschaft muss die spielfreie Woche nun nutzen, um noch einmal alle Kräfte zu bündeln. Denn am 31.3. geht es zu Hause gegen den Vereinsnachbarn 1871 Augsburg und die Damen möchten ihre insgesamt gute Saison unbedingt mit einem Sieg beenden. Trainer Gunter Becher ist sich sicher: „Das Potenzial haben wir, wir konnten es in der letzten Zeit nur nicht abrufen. Das muss beim letzten Spiel anders werden: Nicht so viel ballern, wieder mehr spielen!“

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (8), Lisa Thiel (1), Dominique Bumann (1), Laura Göttlicher, Katja Stieglmeier, Katrin Schmid (6), Simone Fuchs, Nicola Ludwig (3), Julia Doesel, Christina Schmid (4)