• Startseite
  • Damen
  • 60 Minuten Spannung: Damen schlagen Tabellenführer Donauwörth

60 Minuten Spannung: Damen schlagen Tabellenführer Donauwörth

Am vergangenen Sonntag empfingen die Neusässer Damen in heimischer Halle vor zahlreichen Zuschauern den aktuellen Tabellenführer aus Donauwörth. Im Hinspiel mussten sich die Schmuttertalerinnen äußerst unglücklich mit nur einem Tor geschlagen geben und so hatten die Becher/Armbrust-Schützlinge noch eine Rechnung mit ihrem Gegner offen. Da man allerdings krankheitsbedingt mit recht kleinem Kader und nicht mit voller Kraft antrat, ging Neusäß als Außenseiter aufs Spielfeld.

Bei dem, was Neusäß dann aber zeigte, musste sich wohl so mancher Donauwörther die Augen reiben. Zwar gingen die Gäste gleich zu Beginn in Führung, doch Neusäß blieb hartnäckig dran, glich immer wieder aus und ließ den Gegner nie weiter als mit zwei Toren davonziehen. Die Schwarz-Roten behielten stets die Ruhe, standen in der Abwehr sicher und wenn sie einen Gegentreffer kassierten, gelang es im Angriff, schnell wieder nachzuziehen. Mit 13:15 ging es in die Halbzeitpause, welche hauptsächlich für lobende Worte der Trainer und zum Kräftesammeln genutzt wurde.

Auch in der zweiten Spielhälfte fand Donauwörth dann kein Mittel, Neusäß abzuschütteln. Selbst als die erfolgreichste Neusässer Schützin manngedeckt wurde, passten die Damen – durch zahlreiche Trainingseinheiten auf diese Situation vorbereitet – ihr Angriffsspiel an und so stellten die Gäste schnell wieder auf eine 6:0-Abwehr um. Während Donauwörth langsam merklich Kraft und Motivation ausgingen, kämpfte Neusäß – unterstützt vom Fanblock – nun immer verbissener, ohne jedoch in Hektik zu verfallen. Als die Gastgeberinnen dann zwei Minuten vor Schluss in Führung gehen konnte (28:27) und 30 Sekunden später Nicola Ludwig aus dem Rückraum das 29:27 erzielte, stand die Halle Kopf. Daran änderte auch das Gegentor elf Sekunden vor dem Abpfiff nichts mehr, denn jetzt spielte Neusäß die Zeit clever herunter und durfte sich anschließend verdient als Sieger feiern lassen.

Trainer Gunter Becher fand im Anschluss nur lobende Worte: „Man hat gesehen, dass unser Training Früchte trägt, das Positive hat überwogen und alle haben gekämpft bis zuletzt. Vor einem Jahr hätten wir so ein Spiel nicht gewonnen. Wir müssen uns in der Liga auch als Aufsteiger nicht verstecken und diese Mannschaft hat dafür gesorgt, dass Neusäß im Damenhandball wieder einen Namen hat.“

Am kommenden Sonntag spielen die Damen um 14.20 Uhr auswärts bei der TSG Augsburg, bevor am 2.3. mit Meitingen der nächste starke Gegner wartet.

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid (2), Dinah Roser (4), Lisa Thiel (3), Laura Göttlicher, Katja Stieglmeier (1), Katrin Schmid (1), Simone Fuchs (4), Nicola Ludwig (10), Christina Schmid (4)