• Startseite
  • Damen
  • Erfolgreicher Rückrundenstart: Damen siegen 16:29 in Neu-Ulm

Erfolgreicher Rückrundenstart: Damen siegen 16:29 in Neu-Ulm

Nach sechswöchiger Spielpause ging es für die Neusässer Damen am vergangenen Samstag zum Rückrundenstart beim Mitaufsteiger TSV Neu-Ulm. Nach kurzer Aufregung bedingt durch einen spontanen Spurt zum nahe gelegenen Drogeriemarkt wegen vergessener Kontaktlinsen konnte man dann doch noch konzentriert, vollzählig und sehenden Auges in die Partie starten. In der Hinrunde hatte man deutlich mit 20:12 gewonnen, doch jetzt galt es zu zeigen, dass sich die Winterpause nicht allzu negativ auf Fitness und Zusammenspiel ausgewirkt hat.

Von Beginn an waren die Neusässerinnen präsent und ihrem Gegner vor allem wegen ihres schnellen Spiels überlegen. Durch konzentriert ausgespielte Angriffe kamen die Rückraum- und Kreisspieler immer wieder in gute Wurfpositionen und verwandelten ihre Chancen meist souverän. Dass in den letzten Trainingseinheiten viel Zeit mit Konterübungen verbracht worden war, zahlte sich merklich aus und so bauten die Gäste ihren Vorsprung auch immer wieder durch schnelle Tore weiter aus (2:3, 2:6, 3:10). Dank einer beinahe lückenlosen Abwehr kombiniert mit einer soliden Torhüterleistung konnte Neu-Ulm in der ersten Halbzeit nur fünf Treffer verbuchen und so ging es mit einem Stand von 5:13 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte blieb der altbekannte Leistungseinbruch diesmal aus. Auch wenn die Außenspieler noch zu wenig eingebunden wurden, zeigte man im Angriff weiterhin ein ansehnliches Zusammenspiel mit häufigen Torerfolgen und daher war es möglich, in der Abwehr verschiedene Abwehrformationen zu testen. Dies führte hin und wieder zu kleinen Unachtsamkeiten und Missverständnissen in der Absprache, weshalb man in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Tore als in der ersten kassierte. Trotzdem kam Neu-Ulm meist nie auf mehr als zehn Tore heran und so durfte Neusäß am Ende einen völlig verdienten und deutlichen 16:29-Sieg mit nach Hause nehmen.

Trainer Gunter Becher zeigte sich mehr als zufrieden: „Wir sind sehr gut aus der Winterpause gekommen und auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Mein Lob geht an die ganze Mannschaft. Das war ein schöner Sieg und das Spiel hat gute Laune gemacht.“ Aktuell stehen die Damen nun auf dem dritten Tabellenplatz und treffen am 9.2. um 17 Uhr zu Hause in der Realschulhalle auf Schwabmünchen II. Die Begegnung mit dem punktgleichen direkten Verfolger verspricht eine spannende Partie zu werden, denn im Hinspiel trennte man sich nach hartem Kampf mit einem Unentschieden. Daher hoffen die Damen auf viel Fan-Unterstützung.

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid (1), Dinah Roser (9), Lisa Thiel (7), Dominique Bumann, Laura Göttlicher, Katja Stieglmeier (2), Katrin Schmid (1), Simone Fuchs, Nicola Ludwig (6), Julia Doesel, Christina Schmid (3)