Damen siegen deutlich vor heimischem Publikum gegen TSG

Am vergangenen Samstag durften die Damen nach drei Auswärtspartien endlich wieder in der heimischen Eichenwald-Arena antreten und hatten die zweite Mannschaft von TSG Augsburg zu Gast. Nach den letzten beiden knappen Ergebnissen wollte man endlich wieder einen deutlichen Sieg einfahren, auch wenn man an diesem Tag zahlenmäßig schwach besetzt war.

Anders als man es sich vorgenommen hatte, startete man nun aber äußerst schleppend in die Partie. Vor allem die Chancenverwertung ließ sehr zu wünschen übrig und bei den Trainern das ein oder andere Haar ergrauen, denn selbst die sonst so sicheren Siebenmeterschützen waren vom Wurfpech verfolgt. In den ersten zwölf Minuten verbuchten beide Mannschaften erschreckenderweise nur jeweils einen Treffer - was vorne misslang, konnte aber wenigstens durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung ausgeglichen werden. Als in der 13. Minute TSG mit 1:2 in Führung ging, schaltete Neusäß endlich um und begann auf Schnelligkeit zu spielen. Nach zehn Toren - vor allem durch Konter und über die zweite Welle - und nur zwei Gegentreffern konnte man mit einem versöhnlichen 11:4-Stand in die Pause gehen.

Leider gelang es nicht, in der zweiten Halbzeit sofort nahtlos an die Leistung vor der Pause anzuküpfen, doch nach einer schwachen Anfangsphase hatte man sich wieder gefangen und ließ die Gegner nie mehr näher als fünf Tore herankommen (16:11). Zwar stand die Abwehr nicht mehr ganz so sicher wie in der ersten Spielhälfte, dafür zeigten die Damen nun sauber ausgespielte Spielzüge, setzten ihre Rückraumschützen aus der zweiten Reihe in Szene und konnten erfolgreiche Konter laufen. Besonders durfte man sich mit Mannschaftsküken Julia Doesel freuen, die einen schönen Kontertreffer und zwei sichere Siebenmetertore erzielte. Alles in allem blieb man jedoch etwas unter den eigenen Möglichkeiten und zu viele klare Chancen wurden vergeben. Auch wenn das Ergebnis noch höher hätte ausfallen können, zeigten sich die Trainer Becher/Armbrust insgesamt aber mit der Leistung und dem Kampfgeist zufrieden und gemeinsam ließ die Mannschaft sich nach ihrem deutlichen 24:14-Heimsieg vor der gut gefüllten Tribüne feiern.

Am kommenden Sonntag machen sich die Neusässer Damen, die aktuell auf dem 3. Tabellenplatz stehen, auf zum Tabellenzweiten nach Niederraunau. Bis dahin steht den Trainern hoffentlich wieder ein voller Kader zur Verfügung - allen Kranken und Verletzten wünschen wir eine gute Besserung!

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (4), Lisa Thiel (2), Dominique Bumann, Laura Göttlicher, Katrin Schmid (6), Nicola Ludwig (8), Julia Doesel (3), Christina Schmid (1)