• Startseite
  • Damen
  • Damen erkämpfen sich beim Tabellenführer Punkt nach dem Schlusspfiff

Damen erkämpfen sich beim Tabellenführer Punkt nach dem Schlusspfiff

Am vergangenen Sonntag reisten die Neusässer Damen noch mit den Erinnerungen an die letzte Pleite in Meitingen im Gepäck zum Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenersten nach Schwabmünchen. Auch wenn man erneut krankheitsbedingt nicht mit vollen Kräften antreten konnte, wollte man es dieses Mal spielerisch besser machen als in der Woche zuvor. Was dann folgte, war ein wahrer Handball-Krimi bis zur letzten Sekunde.

Die Mannschaft fand von Beginn an gut in die Partie, konnte sofort in Führung gehen, diese aber nie höher als zwei Tore ausbauen (7:9). Schwabmünchen blieb ständig dran und so jagte einen Neusässer Führungstreffer schon der nächste Ausgleich der Gastgeber. Wo man letzte Woche noch das Zusammenspiel und die Entschlossenheit beim Abschluss vermisst hatte, zeigten die Damen nun sauber und konzentriert ausgespielte Kombinationen im Wechsel mit sicheren Anspielen an den Kreis und erfolgreichen Einzelaktionen aus dem Rückraum. In der Abwehr und im Tor stand man insgesamt sicher, hatte aber so manches Mal Probleme mit den platzierten gegnerischen Würfen aus der zweiten Reihe. Der 12:12-Halbzeitstand spiegelte wider, dass sich die beiden Teams hier auf Augenhöhe begegneten, womit wohl vor allem die Heimmannschaft nicht gerechnet hatte.

In der zweiten Halbzeit blieb der altbekannte Einbruch im Neusässer Spiel diesmal aus. Zwar konnten nun die Schwabmünchner mit einem Tor in Führung gehen, doch auch die Schwarz-Roten blieben jetzt dran und verhinderten, dass die Gegner sich weiter als mit einem Tor absetzen konnten. Dies war nicht zuletzt einer stark parierenden Nicole Hafner im Tor zu verdanken, die in den entscheidenden Momenten so manche klare Torchance des Gegners vereitelte. Eine 100%ige Trefferquote vom Siebenmeterpunkt trug ebenfalls dazu bei, dass es auch vier Minuten vor Schluss immer noch unentschieden stand (21:21) und so nahm das Trainergespann Becher-Armbrust die Auszeit, um die Mannschaft auf die letzten Spielminuten im Kampf um das Siegtor einzustimmen. Doch dann musste erst Rückraumschützin Dinah Roser verletzt vom Feld, bevor Neusäß nur zweieinhalb Minuten vor dem Spielende eine Zeitstrafe kassierte und somit in Unterzahl in diese entscheidende Schlussphase gehen musste. 14 Sekunden vor Ablauf der Zeitstrafe gelang Schwabmünchen dann der Führungstreffer und so blieben den Neusässern nur noch 44 Sekunden für den Ausgleich. Schwabmünchen machte nun die Abwehr dicht und bis zum Schlusspfiff konnten die Schwarz-Roten keinen Treffer mehr verbuchen. Obwohl Neusäß noch zu einem direkten Freiwurf antreten durfte, feierte Schwabmünchen bereits den Sieg dieser hochspannenden Partie. Lisa Thiel machte den Gastgebern dann aber einen Strich durch die Rechnung, und netzte über den gegnerischen Abwehrblock am überraschten Torhüter vorbei ins linke Kreuzeck ein. Wohlverdient feierten die Damen ausgelassen diesen mit einer herausragenden Mannschaftsleistung hart erkämpften Punktgewinn.

Auch die beiden Trainer zeigten sich stolz: „Diesen Punkt haben die Mädels wirklich verdient! Sie haben die Erwartungen komplett erfüllt und sich stark gesteigert. Das letzte Spiel in Meitingen war ein Wachrüttler. Diese kämpferische Teamleistung wie in Schwabmünchen wollen wir sehen, die Stimmung war toll und jede Einzelne hat ihr Bestes gegeben. Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir gewinnen wollen.“

Nächste Woche treten die Damen wieder auswärts um 15 Uhr in Donauwörth an, um ihren aktuell 3. Tabellenplatz zu verteidigen.

Es spielten: Nicole Hafner (Tor); Dinah Roser (4), Lisa Thiel (4), Michaela Wagner (1), Dominique Bumann (1), Laura Göttlicher, Katja Stieglmeier (1), Katrin Schmid (1), Simone Fuchs (1), Nicola Ludwig (9), Marina Heinrich, Julia Doesel