Damen starten mit 20:12-Sieg erfolgreich in der Bezirksliga

Da unsere Damen in der vergangenen Saison Meisterschaft und Aufstieg feiern durften, startete das Team um die Trainer Gunter Becher und Patrick Armbrust am vergangenen Samstag in die neue Spielzeit in der Bezirksliga. Nach Monaten der Vorbereitung und zahlreichen Testspielen wurde es Zeit, dass die Saison endlich losging, schließlich waren alle schon gespannt, wo die Mannschaft – auch nach der Rückraumverstärkung durch zwei Neuzugänge – tatsächlich steht. Dementsprechend nervös ging es daher vor heimischem Publikum in die erste Partie gegen die Mitaufsteiger aus Neu-Ulm, die man schon aus der vergangenen Saison kannte.

In einer recht fahrigen Anfangsphase vergab man trotz eines schönen Angriffspiels viele Chancen und blieb aufgrund von überhasteten und zu unplatzierten Würfen lange Zeit ohne Torerfolg. Da jedoch von Beginn an eine überragende Abwehr gespielt wurde, ließ man im Gegenzug auch keinen gegnerischen Treffer zu und so war bis zur 5. Spielminute ein handballuntypisches 0:0 auf der Anzeigentafel zu lesen, bevor die Gäste erstmals einnetzen konnten. Erst in der 8. Minute fiel dann endlich das befreiende erste Tor auf Neusässer Seite. Danach konnten die Damen noch fünf Mal in Folge punkten, ohne ein Gegentor zu kassieren, was der Kombination aus einer anhaltend starken Abwehr und der guten Torwartleistung zu verdanken war (6:1). Insgesamt zeigten die Neusässerinnen nun auch einen ansehnlichen Angriff und konnten mit sauber ausgeführten Spielzügen Bewegung ins Spiel bringen. Mit einem Halbzeitstand von 8:4 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zahlte sich dann nach und nach die intensive Saisonvorbereitung der Schwarz-Roten aus und sie konnten ihre konditionelle Überlegenheit ausspielen. Immer öfter gelangen schnelle Kontertore und die Abwehr stand weiterhin solide, bis man am Ende verdient mit 20:12 den ersten Sieg der Saison einfuhr. Auch wenn noch zu viele Chancen vergeben wurden, der Sieg höher hätte ausfallen können und die Außenspieler künftig besser eingebunden werden müssen, zeigten sich die Trainer insgesamt mit dem Auftakt und der tollen kämpferischen Teamleistung zufrieden. Die Damen sind gut in der neuen Saison und der höheren Liga angekommen und wenn man nun noch die Nervosität ablegt und auf der gezeigten Leistung aufbaut, muss man sich auch in der Bezirksliga nicht verstecken. Am kommenden Sonntag treffen die Damen dann auswärts auf den TSV Meitingen und somit erstmals auf einen bereits etablierten Gegner aus der neuen Liga.

Es spielten: Nicole Hafner, Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (5), Lisa Thiel (2), Michaela Wagner, Dominique Bumann, Laura Göttlicher, Katrin Schmid (4), Simone Fuchs (2), Nicola Ludwig (4), Julia Doesel, Christina Schmid (3)