Meisterschaft der Damen zum Greifen nah

Nach einem kurzen Sprung in die Schmutter machten sich die Neusässer Damen am vergangenen Samstag erfrischt auf nach Neu-Ulm zu einem entscheidenden Spiel im Kampf um die Meisterschaft. Leider reiste man auch diesmal mit einem stark dezimierten Rückraum an und so war es fraglich, ob sich der deutliche 26:17-Erfolg aus der Hinrunde gegen diese nicht zu unterschätzenden Gegner wiederholen lassen würde. Zum Glück durfte man sich über die Rückkehr von Chrissy Schmid an den Kreis freuen, die das Team nach längerer Verletzungspause endlich wieder verstärkt.

Die erste Halbzeit gestaltete sich insgesamt noch recht ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Von Beginn an wurde die torgefährlichste Neusässer Schützin manngedeckt, was den Spielfluss zunächst etwas störte. Doch mit der Zeit fanden die Gäste immer besser in die Partie hinein, obwohl Neu-Ulm nun mit einer 4:2-Abwehr auch die zweite Rückraumwerferin aus dem Spiel zu nehmen versuchte. In bisherigen Partien hatte dies das Angriffsspiel der Neusässer meist sehr gestört. Jetzt aber machte es sich bezahlt, dass die Mannschaft in den vergangenen Trainingseinheiten auf ebendiese Situation vorbereitet worden war. Dank einer zusätzlich guten Abwehr- und Torwartleistung konnte man mit einem minimalen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen (9:10).

In der zweiten Halbzeit lief es dann immer besser für Neusäß. Da nun endlich alle Spielerinnen Verantwortung übernahmen, konnte die doppelte Manndeckung nicht verhindern, dass die Gäste langsam ihren Vorsprung ausbauten (14:20). Die Abwehr stand nun sogar noch besser als zu Beginn und obwohl das Spiel an Härte zunahm, ließen sich die Schwarz-Roten nie aus der Ruhe bringen. Auch in Unterzahlsituationen hielt man weiter dagegen, mit viel Bewegung wurden Lücken in die gegnerische Abwehr gerissen und die Treffer – einer schöner als der andere – verteilten sich beinahe auf die gesamte Mannschaft. Zwei Tore hintereinander vom Mannschaftsküken Julia rundeten eine top Teamleistung ab und Neusäß gewann verdient mit 16:23.

Nach einer bisher punktverlustfreien Rückrunde und der insgesamt starken Saison stehen die Neusässer Damen weiterhin an der Tabellenspitze und benötigen in den verbleibenden drei Spielen nur noch einen Sieg, um sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg zu sichern. Erste Gelegenheit bietet sich hierfür am kommenden Samstag um 15.30 Uhr in der heimischen Eichenwaldhalle gegen den direkten Verfolger aus Aichach. Es wird also spannend und die Damen würden sich über viel Fan-Unterstützung freuen.

Es spielten: Vivien Leonhardt, Nina Hungbaur (Tor); Katharina Schmid (2), Dinah Roser (5), Lisa Thiel (5/1), Elisabeth Gresham, Dominique Bumann (1), Laura Göttlicher, Simone Fuchs (3), Marina Heinrich (1), Julia Doesel (2), Christina Schmid (4)