10:19-Sieg in Göggingen

Am Samstag waren die Neusässer Damen beim TSV Göggingen zu Gast. Aus der Hinrunde hatte man noch eine Rechnung offen, schließlich mussten die Schmuttertalerinnen bisher nur gegen diesen Gegner eine Niederlage einstecken. Dementsprechend hoch waren daher sowohl Motivation als auch Nervosität.

Vor allem Letztere zeigte sich von Beginn an deutlich im Neusässer Angriff. Vorne fanden die Spielerinnen so gar nicht in die Partie, was nicht nur an der Manndeckung der wurfgewaltigsten Rückraumspielerin lag. Kopf- und zum Teil ideenlos kam es zu vielen Einzelaktionen, unvorbereiteten Anspielen auf den Kreis und überhasteten Abschlüssen. Nur vier Treffer konnten innerhalb der ersten 20 Spielminuten erzielt werden. Eine überragende Abwehrleistung und eine sicher stehende Torhüterin zwischen den Pfosten sorgten allerdings dafür, dass Göggingen bis dahin noch weniger Tore auf dem Konto hatte (2:4). Auch zwei gehaltene Strafwürfe und eine im Gegenzug 100%ige Trefferquote vom Siebenmeterpunkt hielten die Schwarz-Roten im Spiel. Mit einem Zwischenstand von 5:8 ging es in die Pause – da war deutlich mehr drin.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Gäste etwas gefangen. Auch wenn man noch viel zu viele klare Chancen vergab und es sich selbst unnötig schwer machte, kam es endlich zu mehr Bewegung im Angriff. Das und eine weiterhin tadellose Abwehrleistung führten dazu, dass sechs Treffer in Folge erzielt werden und die Neusässer endlich davonziehen konnten (7:18). Wo es im Angriff hakte, glänzte man bei der Verteidigung: Egal auf welcher Position – Neusäß stand sicher, Absprache und Einsatz stimmten und wenn nötig wurde stets mit ausgeholfen. Am Ende hatten sich die Gäste trotz allem einen deutlichen 10:19-Sieg erkämpft. Das Ergebnis zeigt: Dieses Spiel wurde vor allem dank der Abwehrleistung gewonnen.

Am kommenden Samstag sind die Damen beim TSV Neu-Ulm, dem aktuell dritten Platz, zu Gast. Hier will man sich wieder auf die eigenen Stärken im Angriff besinnen, die Abwehrleistung gilt es beizubehalten. Das Hinspiel konnten die Schwarz-Roten mit 26:17 klar für sich entscheiden.

Es spielten: Vivien Leinhardt, Nicole Hafner (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (5), Lisa Thiel (7/4), Elisabeth Gresham, Ana Barnjak, Dominique Bumann, Laura Göttlicher, Sabine Mahle, Katja Steiglmeier (1), Simone Fuchs (1), Marina Heinrich, Vanessa Ochsenbauer (5)