Damen überraschen mit überragendem 33:18-Sieg

Am vergangenen Samstag hatten die Neusässer Damen den aktuellen Tabellenersten BHC Königsbrunn, der bereits drei Spiele mehr auf dem Konto hatte, zu Gast. Nach dem hart erkämpften Sieg im Hinspiel und aufgrund der momentanen Tabellensituation rechnete man erneut mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, doch die Gastgeberinnen überraschten alle.

Wie auch im letzten Spiel gegen die DJK Augsburg-Hochzoll taten sich die Schwarz-Roten zu Beginn etwas schwer, in die Partie zu finden. Die Abwehr war noch zu unbeweglich und hatte Probleme bei der Absprache, wodurch immer wieder Würfe aus der zweiten Reihe ihren Weg ins Netz fanden. Im Angriff agierte man nicht konzentriert und konsequent genug. So konnte Königsbrunn knapp in Führung gehen (3:5), bevor man sich endlich gefangen hatte und mit fünf Treffern in Folge die Gäste zur Auszeit zwang (8:5). Danach nahm das Spiel auf Neusässer Seite immer mehr an Fahrt auf, richtig absetzen konnte man sich aber nicht und so ging es mit einem 15:12-Halbzeitstand in die Pause.

Der Verlauf der ersten Spielhälfte ließ eine kraftraubende und spannende zweite Halbzeit erwarten, doch die Damen drehten jetzt vor den zahlreichen Zuschauern in der heimischen Halle richtig auf. Die Abwehr stand sicher und eine bestens aufgelegte Nicole Hafner zwischen den Pfosten (u. a. drei von vier Siebenmeter gehalten) erledigte den Rest. Im Angriff entfachte man ein wahres Torfeuerwerk: Die Außenspieler machten das Spiel schön breit und dank einfacher Kreuzbewegungen wurde Raum für die Rückraumschützen – überragend: Dinah Roser mit 15 Treffern – und Lisa Thiel am Kreis geschaffen. Viele Einzelaktionen führten zum Erfolg und man konnte sogar sieben Mal in Folge punkten. Da man in der zweiten Halbzeit nur sechs Gegentreffer (fünf Feldtore) kassierte und im Gegenzug 18 Mal einnetzte, durfte die Mannschaft mit ihren zahlreichen Fans am Ende einen überragenden und überraschenden 33:18-Sieg feiern.

„Hut ab, das war der absolute Hammer, damit hat wirklich keiner gerechnet – Note 1+!“, so das Fazit von Trainer Gunter Becher. „Die ganze Mannschaft hat sich enorm gesteigert und wie immer war die Stimmung auf der Bank ebenfalls top.“ Auch wenn man sich nicht auf diesem Sieg ausruhen darf und es immer noch manches zu verbessern gilt, gibt ein solches Ergebnis Selbstvertrauen und Rückenwind. Die Neusässer Damen haben auf jeden Fall ihr bisher bestes Spiel gezeigt. Am kommenden Samstag geht es nach Mering zum momentan Tabellenletzten. Hier soll an diese Leistung angeknüpft und die nächsten Punkte eingefahren werden.

Es spielten: Vivien Leonhardt, Nicole Hafner (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (15), Lisa Thiel (8), Elisabeth Gresham, Ana Barnjak (4), Dominique Bumann (2), Laura Göttlicher, Sabine Mahle, Marina Heinrich, Julia Doesel, Simone Fuchs (1), Vanessa Ochsenbauer (3)