Erster Heimsieg der Damen

Am letzten Samstag empfingen die Neusässer Damen ihre Gegner aus Neu-Ulm und wollten nach einem Unentschieden und der Niederlage in der Woche zuvor endlich den ersten Sieg vor heimischem Publikum einfahren. Durch krankheitsbedingte Ausfälle trat man personell doch wieder etwas geschwächt an, aber dieses Mal sollte das kein Grund für einen Punktverlust sein.

Nach einer kurzen ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Gastgeberinnen schnell in Führung und brachten diese bei einem Stand von 8:12 in die Pause. In der zweiten Halbzeit blieben die Schwarz-Roten auch weiterhin überlegen und durften am Ende einen nie gefährdeten 26:17-Sieg feiern.

Dieses Mal konnte vor allem die starke Abwehrarbeit (auch in Unterzahlsituationen) überzeugen, schließlich kassierte man neben vier Siebenmetertreffern nur 13 Feldtore. Im Angriff erneut herausragend: Dinah Roser, die trotz Manndeckung 15 Treffer erzielte und damit ihren persönlichen Rekord brach (14). Die Mannschaft wurde in den vergangenen Trainingseinheiten auf diese Situation vorbereitet und konnte das Erlernte sogleich recht erfolgreich umsetzen. Auf den anderen Positionen müssen sich die Spielerinnen jetzt noch etwas mehr zutrauen, an Teamgeist, Kampf und positiver Stimmung mangelte es wie immer nicht.

Jetzt geht es am kommenden Samstag in Aichach (15.15 Uhr) um die nächsten Punkte und das Team hofft, dass die krankheits- und verletzungsreiche Zeit bald ein Ende findet.

Es spielten: Vivien Leonhardt (Tor); Katharina Schmid, Lisa Thiel (5), Dominique Bumann (2), Laura Göttlicher, Sabine Mahle, Katja Stieglmeier (1), Dinah Roser (15), Marina Heinrich, Sandra Hecken, Julia Doesel, Christina Schmid (3)