Erste Niederlage der Damen

Am vergangenen Samstag mussten die Damen ihre erste Saisonniederlage gegen den momentanen Tabellenführer TSV Göggingen II einstecken. Personell vor allem auf den Rückraumpositionen schwach besetzt, rechnete man schon im Vorfeld mit einer kräftezehrenden Partie in der heimischen Halle.

Von Beginn an wurde die wurfgewaltige Rückraumspielerin Dinah Roser manngedeckt, wodurch die Neusässer Damen gezwungen waren, ihr Angriffsspiel umzustellen. Dies gelang in der ersten Halbzeit, welche sich toremäßig bis kurz vor Schluss ausgeglichen gestaltete, recht gut. Vor allem von der linken Rückraumposition traf man immer wieder und durch viel Bewegung ließ sich auch die Manndeckung ein ums andere Mal umgehen. Die Konter wurden mit Übersicht und ohne Hektik ausgespielt und so ging es mit einer 14:11-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit machten sich dann die fehlenden Wechselalternativen für den Rückraum bemerkbar und von den anderen Positionen fielen zu wenig Tore. Zusätzlich vom Verletzungspech verfolgt, forderte das kraftaufwendige Spiel schließlich seinen Tribut und die Gäste konnten in Führung gehen. Trotz Kampf und großem Einsatz mussten sich die Schwarz-Roten am Ende mit 23:26 knapp geschlagen geben. „Mit dieser Aufstellung war leider nicht mehr drin. Irgendwann hat einfach die Kraft gefehlt!“, so Trainer Gunter Becher. Grund zur Freude hatte man aber trotzdem: So traf das Mannschaftsküken Julia Doesel gleich im Doppelpack – ihr zweites Tor fiel mit der Schlusssirene.

Am morgigen Samstag erwarten die Damen um 15.30 Uhr in der Eichenwaldhalle ihre Gegner aus Neu-Ulm. Diesmal aber wieder voll besetzt. Dann möchte man endlich den ersten Heimsieg einfahren.

Es spielten: Vivien Leonhardt, Nicole Hafner (Tor); Katharina Schmid (1), Dinah Roser (9), Lisa Thiel (8), Laura Göttlicher, Sabine Mahle, Marina Heinrich (1), Sandra Hecken, Julia Doesel (2), Christina Schmid (2)