Ausgleich in letzter Sekunde

Nach vierwöchiger Spielpause empfingen die Neusässer Damen am vergangenen Samstag ihre Gegnerinnen der HSG Lauingen-Wittislingen, welche zu diesem Zeitpunkt den letzten Tabellenplatz belegten. Nach dem überragenden Auftritt gegen 1871 Augsburg hatten sich die Schwarz-Roten zwar einiges vorgenommen, starteten diesmal jedoch mit nur einer Torhüterin und ohne die wichtige neue Rückraumspielerin Dinah Roser.

Zu Beginn legten die Gastgeberinnen gleich einmal mit drei Toren in Folge vor, ließen dann aber stark nach. Viele technische Fehler, Ballverluste und eine miserable Chancenverwertung ließen die Gegnerinnen schnell in Führung gehen. Im Angriff kam kein Spielfluss auf, man verzweifelte zunehmend an der mehr und mehr warmgeworfenen gegnerischen Torhüterin, konnte weder die Siebenmeter noch Tempogegenstöße verwandeln und die Abwehr agierte zum Teil träge und kaum aggressiv. So stand es nach einer torarmen ersten Halbzeit 6:10 für die HSG.

In der Pause appellierte Trainer Gunter Becher an den Kampfgeist seiner Damen. Noch war von der starken Mannschaftsleistung der vergangenen Partie nichts zu sehen. Mit einer umgestellten Abwehrformation und einem Tritt in den Allerwertesten ging es in die zweite Halbzeit. Auch wenn erneut viele Fehler unterliefen, ließ sich eine deutliche Steigerung – vor allem in der Abwehr – erkennen und man kämpfte sich bis auf ein Tor heran (12:13), bevor die Gäste jedoch erneut mit sechs Toren in Führung gehen konnten und das Spiel bereits entschieden schien. Doch selbst jetzt ließen die Neusässer ihre Köpfe nicht hängen und mobilisierten noch einmal alle Kräfte. In den letzten fünf Spielminuten konnte durch starke Abwehrleistung,  schnellen Angriffe und erfolgreiche Abschlüsse das Spiel gedreht werden. Wenige Sekunden vor Schluss eroberte man bei einem Spielstand von 19:20 erneut den Ball und die gegen Ende sehr stark agierende Ana Barnjak netzte mit der Schlusssirene zum 20:20-Ausgleichtreffer ein.

Alles in allem blieben die Neusässer Damen bei diesem Spiel mehr als deutlich unter ihren Möglichkeiten. Umso mehr wurde dann natürlich der doch noch gewonnene Punkt gefeiert. Nächsten Sonntag geht es nach Kissing zum Tabellenzweiten. Hier muss auf jeden Fall eine Steigerung her!

Es spielten: Leonhardt, Vivien (TW); Schmid, Katharina (1); Thiel, Lisa (3); Doesel, Julia; Bumann, Dominique (3); Barnja, Ana (5); Göttlicher, Laura; Haschka, Franziska (3); Mahle, Sabine; Heinrich, Marina; Fuchs, Simone (3); Schmid, Christina (1); Gresham, Elisabeth (1); Springer, Mary