• Startseite
  • Damen
  • Damen: Donauwörth II vs. Neusäß 1:18 – Donauwörth I vs. Neusäß 23:18

Damen: Donauwörth II vs. Neusäß 1:18 – Donauwörth I vs. Neusäß 23:18

Am vergangenen Sonntag ging es für die Neusässer Damen nach Donauwörth zur ersten Partie in der Rückrunde. Im Hinspiel hatte man sich zwar deutlich mit 15:26 geschlagen geben müssen, allerdings war schon damals nicht die wirkliche zweite Mannschaft der Gegner angetreten. Diese hatte nämlich zuletzt deutlich gegen 1871 (7. Platz) und Friedberg (letzter Platz) verloren und so fuhren die Schwarz-Roten frohen Mutes nach Donauwörth. Doch wie so oft kam alles anders als gedacht…

Bei der Ankunft in der Halle spielte gerade die erste Garde der Donauwörther Damen aus der Bezirksoberliga auf und spätestens als sich erst kurz vor dem eigenen Anpfiff vereinzelte Spielerinnen warmzulaufen begannen, war den Neusässern klar, dass es auch diesmal nicht nur gegen die eigentlichen Gegner aus der Bezirksliga gehen würde. Trotzdem wollte man nicht klein beigeben und es den Gastgebern so schwer wie möglich machen. Der Beginn wurde leider etwas verschlafen und man geriet mit 3:0 in Rückstand, doch schnell hatte man sich wieder gefangen und konnte den 4:4-Ausgleich erzielen. Ab dann gestaltete sich das Spiel bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen: Die Abwehr stand meist kompakt und im Angriff wurden die Spielzüge gut umgesetzt, wodurch schöne Tore aus dem Rückraum, von rechtsaußen und vom Kreis gelangen. Mit 14:11 ging es in die Pause. Leider fand man zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht direkt ins Spiel. Ein ums andere Mal scheiterte man an den stark parierenden gegnerischen Torhüterinnen. Zu überhastete Angriffe führten zu Ballverlusten und auch in der Abwehr gab es einige Fehler in der Absprache, was Donauwörth mit ihren sicheren Schützen meist mit einem Treffer bestrafte. Letztendlich verloren die Gäste leider mit 24:18. Allerdings sei hierbei vor allem unsere richtig gut aufgelegte Torhüterin Nicki Hafner lobend zu erwähnen, die ihr Team lange im Spiel hielt und von acht Siebenmetern vier halten konnte. Und endlich waren auch die eigenen Siebenmeterschützen wieder erfolgreich. Von sechs Strafwürfen wurden alle verwandelt, auch wenn zwei davon leider abgepfiffen wurden (laut Schiedsrichter Anheben des Fußes). Auch sei hier auf die im Allgemeinen sehr gute und konsequente Schiedsrichterleistung hingewiesen. Ein großer Dank geht natürlich an unsere mitgereisten Fans!

Auch wenn die Damen ihr letztes Spiel des Jahres verloren haben, kann man stolz auf die Leistung unter eher weniger gerechten Umständen sein. Betrachtet man die Liste der Torschützen von Donauwörth, so wurden 23 der 24 Treffer von Spielerinnen erzielt, die zuvor mit der ersten Mannschaft aufgelaufen waren. Und so behielt der gegnerische Trainer recht: „Ich muss ja welche aus der Ersten spielen lassen. Die zweite Mannschaft hat gegen euch keine Chance!“ Auch wenn solche Regelungen aus sportlicher Sicht mehr als fraglich sind, war leider alles erlaubt. Für Neusäß war das natürlich bitter, schließlich braucht man jeden Punkt! Die Mannschaft blickt trotzdem zuversichtlich ins neue Jahr, denn dann sind endlich alle Spielerinnen wieder fit und man möchte gemeinsam versuchen, die erfolgsarme Hinrunde wettzumachen.